Original geschrieben von: Slater73
Eure Modus Diskussionen in Ehren, aber die Liga setzt dann eh genau das um, was keiner von euch gerne hätte… Wahrscheinlich dehnt man die nla so lange aus, bis Kloten endlich wieder oben ist. Den genau darum geht es der Liga im Grunde genommen. Und erst sobald dies passiert ist, wird man dann vielleicht wieder etwas redimensionieren oder über einen anderen Modus nachdenken. Kann ein Ajoie, unter den aktuellen Umständen, auf Dauer in der nla überleben? Wahrscheinlich eher nicht. Auch bei Langnau muss die Frage wohl oder übel gestellt werden. Ambri scheint sich ihre Zugehörigkeit mit dem neuen Stadion zumindest für die nächsten zehn Jahre gesichert zu haben, auch wenn man finanziell trotzdem nicht mithalten kann.

Viel erstaunlicher als die Liga und ihre bizarren Entscheidungen finde ich die Tatsache, dass nach Langnau auch Ajoie den Trainer entlässt. Als ob es bei den beiden an den Trainern liegen würde, dass sie die Playoffs verpassen.

Da muss ich dir recht geben. Das Problem scheint mir nicht mal der Modus der NLA. Ich habe eher Mühe damit, dass die NLB ausgeblutet wird und ich halte das für ziemlich schädlich für unser Eishockey. Der Unterbau ist zwar kaum im Fokus der Medion/Öffentlichkeit, aber sie leistet durchaus wertvolle Arbeit für unser Eishockey. Hat man da nur noch 6-7 ernstzunehmende Teams, wird's dann schwierig. Entweder man gibt diesen Teams Perspektiven oder es geht früher oder später zu Grunde.
@Le Mieux: Gehe ich mit dir vollkommen einig, das ist genau der Punkt. Ohne Aufstieg fehlt in der NLB die Perspektive nötige Ziele zu erreichen.

Zu Ajoie und Langnau sei gesagt, dass die Stimmung wohl irgendwann an einem Punkt ist, dass man einfach etwas verändern muss. Insofern konnte man sich in Ajoie darauf vorbereiten und hätte druchbeissen können/sollen, aber bei Langnau kann ich's irgendwie verstehen, jetzt schon die Weichen neu zu stellen. Stell dir vor es gäbe einen Abstieg, dann wären schon tausenede von Franken verpulvert worden und irgendwie noch ein paar Pünktchen mehr zu haben.


Bearbeitet von sb33 (07/02/2022 12:00)