Naja man kann es nennen, wie man will, aber ja es gäbe nur 1 oberste Liga.

Warum ich eine 10er Liga für schwachsinn halte habe ich erwähnt. Weil es aus meiner Sicht max. 20 Teams gibt, welche +/- professionelle Strukturen haben sehe, sehe ich 2 10er Ligen theoretisch als logische Konsequenz.
In der Praxis halte ich dies aber für nicht praktikabel, weil:
1. In der Meisterschaft mit +50 Spielen das Interesse schwindet be den immer 9 gleichen Gegnern.
2. Aus meiner Sicht Abstieg- und Playoffplätze zu nahe aufeinander sind. MAn kämpft um die Playoffs und muss dan in die Barrage.
3. Ein Aufsteiger zu 90% wohl wieder absteigen wird.

Ich glaube dieser Modus ist wirtschaftlich und sportlich nicht interessant und sinnvoll.

Dass "kleinere" Teams kontinuierlich etwas afubauen können, braucht es auch mal eine Möglichkeit eine schwächere Saison einzuziehen um langfristig etwas aufzubauen. Wenn man immer akut in abstiegsgefahr ist und das ist man in einer kleinen Liga, wird es kaum eine nachhaltige Entwicklung geben. Die Konsequenz ist klar, man setzt weniger auf Junge, welche Zeit brauchen und man investiert in Panik-Verpflichtungen anstatt in die Zukunft um einen Abstieg zu vermeiden.

Ich bin langsam da angekommen, wo ich nie gedacht hätte. Eine Art geschlossene Liga halte ich mittlerweile für das Nachhaltigste.
Ich würde noch so gerne einen sportlichen Auf-/Abstieg, aber das halte ich langsam für wenig sinnvoll. Wenn die Hälfte der B Teams nicht aufsteigen möchte oder darf und man nach einem allfälligen Aufstieg hauptsächlich darauf hoffen muss, dass kein Aufstiegswilliger Meister wird im B, kann man es auch gleich sein lassen.

Bei 2 Ligen wird es immer Probleme geben, darum halte ich eine grosse oder hybrid Liga mit möglichst spannenderm Modus für eine Idee, welche man zumindest einmal andenken kann. Bei 14 Teams im A kann man das B eigentlich auch fast begraben.