Generell würde ja (fast) jeder, der bei einer anderen AG für die gleiche Arbeit den besseren Lohn bekommt, die Stelle wechseln. Ein anderer Faktor ist die "Happiness", welcher eine Entscheidung in solchem Falle mit prägt. Der Markt funktioniert nicht anders als der Mensch selbst.
Eishockey hat sich nun zum Vollprofisport entwickelt. Nach der Karriere müssen sich die Spieler neuorientieren, was zu einer fetten Einbusse führt. So ist es für jeden interessant, möglichst viel auf die Seite zu legen. Da die Bonzenclubs mehr bezahlen können, werden die sich die besten Spieler holen. Daher kommt meine Freude, wenn ein unfavorisiertes Team wie zB heuer Rappi vorne mitspielt. Oder in der zweiten 80er-Hälfte Ambri, das schon immer ein mühsamer Gegner für Davos war (die Seite von Tiz könnte vielleicht ein paar Ambri-Fans gefallen)

https://www.hcap-luzern.ch/index.php?seite=78

Für mich ist die 10er-Liga nicht nur mit Nostalgie verbunden (früher empfand ich die Stimmung einfach besser als heute; im Link oben findet man auch Berichte über paar Ambri-Matches aus der Zeit), sondern ich bin überzeugt, dass die Liga mehr gefördert wird, wenn es eine starke NLB gäbe. Der Wettbewerb wäre natürlich härter, und genau das fördert. Gegenüber Deutschland hat die Schweiz an Stärke eingebüsst. Die aktuelle Ausgabe der CHL hinterlässt den Eindruck, dass die DEL mittlerweile besser ist als die NLA. Mit dem aktuellen Kurs - 14er-Liga - wird sich da kaum was ändern, ich sehe da eher Stagnation.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)