Ich halte die Verwässerung der Derbies für den komplett falschen Ansatz. Hat man nur 4 Spiele gegeneinander, ist jedes aufeinander treffen viel reizvoller.
Anstatt Konzentration der Stärken und Verwässerung der Vielfalt, würde ich genau den umgekehrten Ansatz gehen.

Viel mehr Reiz hätte es, wenn man nur je ein Heimspiel und Auswärtsspiel hätte, dann wären diese Derby-Termine richtig fett in der Agenda markiert.

Nur schon darum halte ich eine 10er Liga für völligen schwachsinn, weil es aus meiner Sicht extrem langweilig würde. Die Gedankengänge einer 10er Liga machen in der Theorie alle Sinn betreffend Stärke, etc., aber ich denke , dass Spätestens in der 3. Rückrunde es die meisten ankackt zum 3. Mal den gleichen Gegner zu Hause zu sehen.

Für die Attraktivität gäbe es noch ganz andere Optionen. Wenn man z.b. mit 2 10er Conferences arbeiten würde. 18 Spiele in der eigenen Conference + 10 Spiele (5 Heim/5 Auswärts) gegen die jeweils andere Conference (=28 Spiele). Dann werden die Gruppen nach Rang neu gemischt und quasi eine kurze A (Top 5) bzw. B (Low 5) Meisterschaft gespielt mit nochmals 18 Spielen und anschliessenden POs.
Vermutlich völlig unrealistisch, aber man kann ja mal ein Wenig out-of-the-box denken. Meiner Meinung nach sind die Ideen völlig festgefahren und sehe weder eine 10er Liga und noch weniger eine 14er Liga als Lösung. Auch sehe ich keine optimale Lösung für die Durchlässigkeit ohne irgendwo anders zu gross Abstriche zu machen.