Würde die NLA nicht mehr als 10 Teams umfassen, wäre die NLB attraktiver. Wichtig ist, dass man die Derbies berücksichtigen würde, zB Biel resp. Bern einmal mehr gegen Langnau (wäre bei 10 Teams in der NLB) spielen lassen als gegen Thurgau. Ich glaube für Fans wäre das nicht unattraktiv.
Leider gibt es zwischen den Interessen der Fans und den Clubbossen keinen Konsens. In einer geschlossenen 14er-Liga, angenommen Kloten schafft den Aufstieg dieses Mal, werden fast immer die gleichen Teams die letzten Plätze belegen. Natürlich bestätigt Rappi (solche Überraschungen freuen mich) die Ausnahme der Regel wie eine Schwangerschaft, aber in der Regel werden Ajoie, Langnau, Ambri, Rappi, Kloten unter den Teams sein, die das Tabellenende dekorieren, höchstens eines wird zwischendurch mal einen Ausreisser nach oben machen.
Andererseits ohne die bekackte Pre-Playoff und Pandemie hätte der SCB diese Saison ev. zum dritten Mal (!) hintereinander die Playoff verpasst, und hinterlässt somit eine freie Lücke für einen Underdog.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)