Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Ja, das ist ein megagutes Argument, weil die heutige Situation mit den Regionalgruppen in denen man ebenfalls sechs Mal gegeneinander spielt, viel besser ist und es wahnsinnig spannend ist, wenns in einer Liga nur jedes Schaltjahr mal einen Aufsteiger gibt. In einer 10er NLA glaube ich sehr wohl, dass der Markt gross genug wäre, damit der Aufsteiger eben nicht sicherer Absteiger ist. Was an Liftteams so schlimm sein soll, weiss ich auch nicht. Ich wäre jedenfalls viel lieber Fan eines Liftteams, bei welchem es regelmässig einen Aufstieg zu feiern gibt, als Fan eines Teams, welches über Jahre hinweg in der gleichen Liga im Keller rumdümpelt.

Bezüglich Rappi ist dir ja wohl hoffentlich aufgefallen, dass ich die als Beispiel verwendet habe, warum ich mich mittlerweile durchaus auch mit der 12er Liga mit LQ anfreunden kann. Was nicht bedeutet, dass es mein Wunschmodus ist.

Glaubst du, dass wir zu einer 12er Liga zurückkehren? Ich nicht.


Genau diese Regiogruppen zeigen, wie Kacke es ist, 6 mal gegen jeden Gegner zu haben. Früher war jedes Derby etwas besonderes, wo jeweils schon eine Woche im Voraus die Emotionen kochten. Heute vielleicht noch das allererste Derby pro Saison. Wenn wir nun gegen alle Mannschaften 6mal haben, dann verliert so ziemlich jedes Auswärtsspiel seinen individuellen Reiz.

Ein Liftteam hätte keine Möglichkeit, irgendetwas aufzubauen in den Jahren nach dem Aufstieg, und würde sich folglich auch nie für die Playoffs qualifizieren. Rappis letztjährige Erfolgsgeschichte wäre ausgeblieben, Langnau und Ambri's Erfolge von 2018/19 wären wohl auch ausgeblieben. Und im Fall von Ambri hätte es wohl auch nie ein neues Stadion gegeben - und ich würde nächstens von der gefährlichen Lawine verschüttet werden.

Egal wie du das Beispiel Rappi verwendet hast - bei direktem Auf/Abstieg wäre es wohl nicht möglich gewesen.

Ich denke, dass jetzt mal eine 14er Liga mit Ligaquali kommen wird. Stand jetzt wäre dann wohl entweder mit Kloten ein ziemlich motiviertes Aufstiegsteam in der B, oder mit Olten ein semimotiviertes. Ob da in Zukunft eins dazu kommt, und wie motiviert Ajoie später mal nach einem allfälligen Abstieg wäre, erneut aufzusteigen (alle anderen A-Teams wären es).....keine Ahnung. Im schlimmsten Fall haben wir dann wirklich nur noch einen rein theoretischen Abstieg. Was gar nicht gut wäre. Aber eben, zuweit in die Zukunft kann man eh nicht schauen.