Klinke mich auch kurz in die Modus-Diskussion ein.

Da es (auch) im Eishockey vor allem anderen ums Geld geht, werden die Clubbosse kaum einem Modus zustimmen, welcher die Anzahl Spiele reduziert.

Für mich stellt sich aber schon die Frage ob es fürs CH-Hockey gut ist, wenn ein Team dabei ist, welches absolut nicht konkurrenzfähig ist und nach 41 Spielen knapp 200 Tore kassiert hat. Die Spiele gegen dieses Team sind weder spannend noch schön zum Ansehen.

Ich wäre klar für eine Redukition wieder auf 12 Teams mit einer (erhöhten) Durchlässigkeit zur NLB.

Das Wichtigste zum Schluss:

Wichtiger als die Ligagrösse finde ich einen halbwegs spannenden Modus von September bis März. Und das ist mit dem aktuellen komischen "Looser/Jekami-Playoff" nicht ansatzweise sichergestellt. Dies sei am Beispiel des SCB's verdeutlicht: Die spielen diese Saison wieder alles andere als gut, sind aber einigermassen ungefährdet auf Playoffkurs und können mit 14 gewonnen Spielen im Frühling Meister werden. Mir ist bewusst, dass der Playoff-Modul die Wichtigkeit der Regular Season beschänkt, dies ist auch gut so. Aber mit diesem Modus tendiert die Wichtigkeit der Quali gegen Null und dient nur dazu, möglichst viele Einnahmen zu generieren ohne sportlichen Wert. Und wenn bei einem Sportanlass der sportliche Wert nicht mehr im Vordergrund steht, wirds in der Regel schwierig.

Hinweis: Ich als Lugano-Fan (aktuell auf Rang 9) würde mich lieber damit arangieren, die Playoffs halt verpasst werden als diese sinnfreien Möchtegern-Playoffs zu spielen und so noch in den VF vorzustossen.