Original geschrieben von: Robsen
Viele Fans scheinen ja recht zufrieden mit dem Ergebnis der Reform. Mir erschliesst sich das noch nicht so ganz...

Das hat folgende Gründe:
- Bei 7 Ausländern gingen alle auf die Barrikaden. Die Clubs sagten dann, es gäbe ja dann keine Lizenz-Schweizer mehr, also ändere sich ja nicht viel. Nun bleibt der Status der Lizenz-Schweizer vorerst bestehen (bis 2026), plus sind dann bald mal 6 Ausländer zugelassen. Nach der damaligen Logik der NL-Vertreter wären wir ja dann irgendwo bei 7-10 "Ausländern" pro Team
- Das Financial Fairplay / Salary Cap whatever ist völlig vom Tisch. Genau dieser Punkt hätte aber am meisten Sinn gemacht bei der Refrom.
- Erst ab 14 Teams gibt es wieder eine Liga-Quali. Das Kalkül (und das untersrtelle ich der NL jetzt einfach mal): Sobald Kloten oben ist, stellt sich mehr denn je die Frage, wer danach noch aufsteigen kann und will. Diese "Liga-Quali" scheint zu einem Papiertiger zu werden.
- Es wird eine Ligagrösse von 10 - 14 Teams angestrebt. 14 Teams sind bald erreicht. Was hat es nun mit diesen 10 Teams auf sich? Einen direkten Absteiger wird es ja auf absehbare Zukunft nicht geben. Hofft man insgeheim, dass 2-4 kleinere Klubs finanziell nicht durchkommen? Und das man dann so wieder auf eine Ligagrösse von irgendwo zwischen 10 - 12 Teams kommt? Ja, auch das unterstelle ich der NL jetzt einfach mal! Diesen Passus der Ligagrösse hätte es schlichtweg nicht gebraucht, der sorgt mehr für Verwirrung als etwas anderes...

Alles in allem bin ich nach wie vor sehr skeptisch, wie diese Punkte unser Eishockey vorwärts bringen sollen...


Sehe ich genau gleich.
Es wird von Anzahl Ausländern gesprochen bei Liga Grössen die sowieso irrelevant sind.
Klar gibt es Spieler die Lizenz Schweizer sind und sich nie um den Pass bemühen (man ist ja benachteiligt als Schweizer (Militärdienst/ Steuern)) aber da muss man sich auch im klaren sein dass Spieler in ihrer kurzen Karriere mehrmals Clubs wechseln werden. Da je nach Gemeinde riesen Unterschiede gelten (2-5 Jahre) Wohnsitz in der selben Gemeinde um den Pass zu beantragen scheint mir das ganze ein bisschen illusorisch.
Wie es aussieht werden wir bald 6 Ausländer auf dem Matchblatt haben das heisst so viel wie ein Team könnte nur auf Ausländer als Verteidiger setzten oder special Teams beinahe nur Ausländer. Wer wird wohl da zu kurz kommen? Spieler wie Brunner, Genazzi, Untersander gäbe es in Zukunft wohl nicht mehr.
Das Argument mit mehr Teams hätten wir nicht genügend fähige Spieler. Sehe ich völlig anders, solange Spieler wie ein Mika Henauer, Kyen Sopa, Dario Wüthrich, damals Thiry, usw. keinen Stammplatz haben können heisst es dass wir wohl genügend "fähige" Spieler haben. Aber trotz Erweiterung der Liga +6 Ausländer sowie kein Financial Fairplay wird es sich voraussichtlich sowieso zum schlechteren Entwickeln.

Gruess

Financial Fairplay gibts wohl auch nicht, und die Rede von Gentlemans Agreement mit Sanktionen ist ja ein Witz.
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.