Original geschrieben von: Le mieux †
der lächerlich club hat zugeschlagen

"Erfahrung als Sportchef hat Ebbett noch keine, obwohl die SCB-Führung bei der Entlassung Schelling betonte, dass sie auf diesem Posten Erfahrung benötigen."


Ja so läuft der SCB..

Folgendermassen sehe ich diese Thematik:

Schelling hatte doch gar keine Chance. Als sie beim SCB anfing war das Kader bereits zumeist komplett. Ihr vorzuwerfen dass Sie die "Jungen" nicht halten konnte betrachte ich als falsch. Du kannst noch so ein/e gute/r Sportchef/in haben aber falls die Jungen keine Verantwortung und Spielzeit erhalten kannst du Ihnen noch so viele Märchen erzählen.
Die Geschichte mit den Trainern ist bestimmt auch nicht ganz ihr Fehler. Sie kann Empfehlungen machen aber die Entscheidungen trägt nicht sie, zudem war Sie sich ja noch am einarbeiten.

Schelling ist ein Bauernopfer, die Fehler wurden durch Lüthi sowie sein Kumpel iPad Chatelain gemacht.

Von aussen betrachtet sah ich kein Scouting beim SCB vorhanden der die Kompetenz eines jeweiligen Fans übertrifft. Es wurden Jahrelang Spieler geholt der Konkurrenz in dem Man einfach mehr bezahlt. Der Nachwuchs wurde einfach ignoriert. Für eine Solche Leistung könntest du einem Fan ein Saisonabo schenken sowie die Aufgabe erteilen "Sportaktuell" zu schauen + eine riesen Budget und würdest genau auf die selbe Scouting Kompetenz treffen aber hättest dafür kaum Büro Personal kosten..

Das Thema "Erfahrung" ist schwammig, genauso wie "Kompetenz" für mich sieht vieles in der Hockey Schweiz nach Vitamin B aus, sei es der Sportchef oder CEO...

Nimmt man mal den Z als Beispiel. Ich würde mal behaupten die Stärke ist der Nachwuchs und das viele "Einheimische" Spieler gehalten werden können sowie ein riesen Budget. Was wirklich mit Scouting zu tun hat ist mehr einfach Ausländer mit mehr Geld und Titel Ambitionen abzuwerben...
Viele Ausländer die wirklich verpflichtet wurden aus dem Ausland die Eingeschlagen haben ist eine Seltenheit.

Über Lugano muss ich wohl gar nicht schreiben, insbesondere nicht zu Roland Habisreutinger.

Beim EVZ war auch Lengwiler Sportchef (hatte auch keine Erfahrung) und seine Verpflichtungen waren auch alles andere als Zufriedenstellend.. Danach wurde Horak als Sportchef geholt der auch mit seinen Verpflichtungen alles andere als überzeugte. Die bekamen jedoch eine Chance. Seit ein paar Jahren mit Kläy und dem starken Nachwuchs sieht das ganze anders aus.

Für mich sieht richtiges Scouting so aus wie bei Genf (durch McSorbet). Es wurden immer neue CH- Lizenz Spieler gefunden sowie Ausländer aus dem Ausland geholt.

Und ja noch zum HCD, 3x Torhüter Nr.1...

Das zeigt doch wieder mal auf wie die Klubs ihre Geschäfte betreiben und die Thematik "Geldsorgen" nie gelöst werden kann...



Gruess







Bearbeitet von Brett Hauer (28/05/2021 10:35)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.