Seien wir ehrlich, die ganze Entwicklung im Sport ist ziemlich simpel: Money/business rules. Und um möglichst erfolgreich "geschäften" zu können wollen die Herren Lüthi und Co sicherstellen, dass möglichst wenig Unsicherheiten auftreten. Mit anderen Worten, mühsame Angelegenheiten wie ein Abstieg oder limitierte Ausländerlizenzen gehören abgeschafft.

Und damit man auch auf gar keinen Fall anständige Juniorenförderung betreiben soll oder notgedrungen zwischendurch ein paar Junioren aufs Eis schicken muss, soll man möglichst viele Ausländer verpflichten können. Wär ja mühsam wenn man noch eine schlaue Talentförderung und Transfertaktik ausbaldowern müsste.

Etwas überspitzt ich weiss, aber das ist meiner Meinung nach der Grundtenor von vielen Bemühungen. Und da Lüthi gemerkt hat, was er ja lautstark jammernd auch kundtut, dass seine Mutzen inzwischen nicht mehr zu den finanziellen Riesen in der Liga gehören, will er natürlich auch so eine Art "Salary Cap Light". Was wiederum die ZSC Lions doof finden, dann könnten sie ja nicht mehr einfach frisch und fröhlich Geld rausballern.

Dass eine Erhöhung der Anzahl Ausländer oder diese elende NHL-Kompensationsregel letztendlich nur dazu führt, dass die "Grossen" auch ja gross bleiben und die Kleinen noch weniger Chancen auf Überraschungscoups haben, ist meiner Meinung nach ein Fakt.

Dazu kommt noch das Kasperlitheater mit diesen elenden Budget-Aufstockungs/Derby-Runden, die meiner Meinung nach schlicht und einfach den Wettbewerb verfälschen.

Es wird nie möglich sein einen 100%ig fairen Wettbewerb zu veranstalten, in Zeiten des kapitalisierten Sports sowieso nicht. Die Spiesse sind nicht gleich lang. Aber es gibt gewisse Grundprinzipien, die für mich zum Sport gehören.

1.Die Ligen sind nicht geschlossen. Es muss möglich sein durch gute Leistungen eine Liga aufzusteigen und handkehrum bei schlechten Leistungen mit dem Abstieg bestraft zu werden.
2. In einer Qualifikation spielt jeder gleich viele Spiele gegen jeden Gegner, jeweils gleich viele Heim- und Auswärtsspiele. Mit diesen dämlichen Runden-Gruppen, die alles andere als fair und auch geografisch nicht sinnvoll sind, wird diese Regel über den Haufen geworfen.

Es gibt immer mehr Verletzungen, der Terminplan wird mit SC, Nati, CHL und WM immer voller und es sollen immer noch mehr Spiele sein? Money rules...

Und ganz ehrlich man könnte nächste Saison mit 13 Teams eine RS mit 48 Spielen und übernächste Saison (vermutlich mit 14 Teams) eine RS mit 52 Spielen bestreiten... dann wäre alles einigermassen fair.


Meine Idealvorstellung wäre eine offene Liga, mit Auf- und Abstieg, einer Mindestzahl an U-22-Spieler auf dem Matchblatt(2?), 4 Ausländern und einer Art Salary Cap Light( wenn eine Lohnsumme überschritten wird, müssen 75% der Mehrausgaben als Busse an die Liga kompensiert werden).