Ich gehe vor allem davon aus, dass es weniger und qualitativ weniger gute Spieler ( B-Lizenzen ) im Bereich U22 geben wird in der SL.

Zum Einen nehme ich die NL Gurus mal beim Wort und glaube ihnen, dass Junge Spieler vermehrt eingesetzt werden können/sollten trotz 3 zusätzlichen/billigen Ausländern und zum Andern ( weis oder glaube jedoch nicht, ob dies schon abschliessend festgelegt ist ) gibt es bei der U22 den Passus, dass Spieler nach ihrem ersten Spiel in der SL nicht mehr spielberechtigt wären in der U22. ( Ich sehe jedoch nirgends, dass sie nicht zwischen NL und U22 hin und her geschoben werden dürfen.)
Dies wäre dann ein klarer Spielerentzug für die SL und es könnte durchaus auch dazu führen, dass mehr von diesen den Weg ins Ausland suchen könnten , dort sollten dann die SL Klubs ansetzen.

Kann mich aber auch täuschen und diese Spieler ( welche zuwenig gut für NL und eigentlich zu gut für die U22 sind ) werden weiterhin ( einfach fix ) mit B-Lizenzen im B/SL spielen....
All zu viele werden aber wohl nicht fix dem Weg in die SL suchen über die A-Lizenz.

Bei den U23 + , sollte es stärkere Regulierungen geben bei den B-Lizenzen , nur dies würde Spieler und NL Klubs zu anderem Verhalten ( Monsterkader - Füllstoff ) ( A Vertrag, kann ja im schlimmsten Fall immer noch im B spielen ) führen.

Ob tatsächlich so viele NL Spieler frei werden mit neu dann 14 Team's weis ich nicht. Einige Klub's werden sich wohl auch nicht unbedingt 7 Ausländer leisten. ( Kommt jedoch auch darauf an, wie die Auf-/ Abstiegs Modalitäten geregelt werden.)
Veränderungen im grösseren Stil , wird es in diesem Bereich jedoch nur geben, wenn die NL bereit ist wirklich etwas zu ändern und aus zu misten......die SL wird kriegen, was übrig bleibt.

Es sind natürlich alles erst Spekulationen und ( zumindest gemäss Klaus ) stehen offenbar sogar Vermutungen im Raum, dass die SL auf U22 Ausländer setzen könnte/dürfte, falls U22 CH nicht mehr zur Verfügung stehen würden....nur sollte dann der Name der Liga nochmal's gut überdacht werden!

PS: Diese Diskussion könnte man in einen anderen Thread verlegen....


Bearbeitet von Längssite (21/04/2021 12:43)