Seite 3 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Optionen
#417802 - 03/12/2020 08:53 Re: Umfrage: 10 Ausländer - ein richtiger Schritt? [Re: Martin]
crit. hanger-on Offline
Mitglied

Registriert: 27/08/2013
Beiträge: 203
zum eigentlichen thema:

mit dem risiko, dass mich der weise oricalum wiederum als kulminationspunkt der unvernunft und polemik sieht:

diese liga kann ich nicht mehr ernst nehmen! aber es passt zum wesen des kapitalismus: gibts ne krise, einfach noch mehr geld reinpumpen, das nicht vorhanden ist. dann löst sich die krise von selbst, indem es einige jahre später einfach ne grössere krise gibt, die man dann ebenfalls wieder in klassischer hsg-manier lösen kann. to be continued... ad infinitum!
_________________________
nik ta mairie!

hoch
#417805 - 03/12/2020 09:02 Re: Umfrage: 10 Ausländer - ein richtiger Schritt? [Re: Robsen]
crit. hanger-on Offline
Mitglied

Registriert: 27/08/2013
Beiträge: 203
Original geschrieben von: Robsen
Man kann es nie genug sagen:
Wenn ihr den Eishockeysport weiterhin verbunden bleiben wollt, dann unterstützt die kleineren Vereine in den unteren Ligen.

Nur so funktionierts...



ganz klar deiner meinung! dem rugi hab ich ja schon lange heimlich ein kränzchen gewunden. ich orientiere mich seit einiger zeit auch richtung 3. liga als alternative. wo ich wohne, gibts ein team in der nähe, dass sogar noch auf einem klassischen unüberdachten eisfeld spielt.

wenn sich die entwicklung so fortsetzt, wird es in nächster zeit einige veränderungen in der zusammensetzung der zuschauer geben. an manchen orten (zug, biel nach meiner einschätzung) ist dies ja bereits passiert mit dem stadionneubau.


Bearbeitet von crit. hanger-on (03/12/2020 09:03)
_________________________
nik ta mairie!

hoch
#417827 - 03/12/2020 12:47 Re: Umfrage: 10 Ausländer - ein richtiger Schritt? [Re: Martin]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8055
Ort: Blues
Nur leider gibts ja aktuell nix anderes als die Profiligen. Aber sie verkommen in der Tat je länger desto mehr zur Farce. Für mich war schon die bereits erfolgte Aufweichung der Ausländerbeschränkung ein riesiger Schritt in die komplett falsche Richtung. Ich könnte ja sogar damit leben, wenn sie wenigstens konsequent umgesetzt würde, sprich wer einen Hiller oder Praplan aus NA verpflichtet, darf entsprechend einen Ausländer weniger einsetzen. Aber das gilt ja dann wieder nicht. Wie zum Teufel soll man so eine Liga noch ernst nehmen?

Würde sich das Ganze tatsächlich so auswirken, dass die unteren Ligen mehr Popularität gewinnen, wäre das in der Tat sehr erfreulich, aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dazu scheint mir der durchschnittliche CH-Hockeyfan einfach viel zu clubgebunden. Man motzt zwar, wenn einem etwas nicht passt, aber am Ende des Tages gehts halt eben doch um den Herzensclub, den man unterstützen will. Schon nach ein paar Jahren sind wir dann bei einer Fangeneration angelangt, für die es schlichtweg normal ist, dass in den ersten beiden Linien keine Schweizer spielen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#417870 - 04/12/2020 15:52 Re: Umfrage: 10 Ausländer - ein richtiger Schritt? [Re: Martin]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1338
Wäre natürlich toll, wenn die aktuelle Entwicklung wieder einen Rückschlag erlebt. Aber vielleicht bin ich einfach zu nostalgisch, um mich die aktuelle Entwicklung zu erfreuen.

Der soziale Aspekt ist daher interessant zu beobachten. Wir leben in einer Gesellschaft, in der Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Klassenlosigkeit propagiert wird. Im Mainstream-Alltag lässt sich aber das Gegenteil beobachten, ja Kapitalismus, Personenkult etc. wird glorifiziert - ist auch in der Eischockey-Welt zu beobachten, z.B. VIP-Lounge etc. im Stadion, was zwar gut fürs Geschäft ist, aber völlig unnötig und eigentlich daneben, denn es ist offensichtlich Klassentrennung.

Wie sich das noch entwickelt, sehe ich eher pessimistisch. Kann man gut mit der Musik-Szene vergleichen. Siehe Hip-Hop Ende 80er Anfang 90er und heute oder um eine noch stärkere Veränderung zu zeigen, die ersten beiden Streetparades in Zürich waren noch einigermassen cool, war sozusagen nur die Szene dabei, heute aber hauptsächlich nur noch Schwachsinn, der von jedem Toy-Boy begleitet wird.
Passen sich die Labels dem Geschmack der Masse an oder diktieren die Labels den Geschmack der Masse? Oder is art a copy of life or is life a copy of art -> ist die Kunst eine Kopie des Lebens oder das Leben eine Kopie der Kunst? Die Antwort auf die Fragen zeigt in welche Richtung die geistige Substanz einer Gesellschaft tendiert sich zu entwickeln. Das lässt sich auch auf die Welt der Fans übertragen. Die Geschäftsgebaren der Ligen bestätigen das.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#417871 - 04/12/2020 16:04 Re: Umfrage: 10 Ausländer - ein richtiger Schritt? [Re: iFaya]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8055
Ort: Blues
Original geschrieben von: iFaya
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Klassenlosigkeit propagiert wird.

Propagiert wird das schon, ja. Mit der Umsetzung ist es dagegen nicht weit her, nicht nur beim Eishockey. Und wenn du der Meinung bist, dass die zeitgenössische HipHop-Szene nur Schwachsinn hervorbringt, zeigt das lediglich, dass du nur die schwachsinnigen Exponenten kennst.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#417872 - 04/12/2020 16:39 Re: Umfrage: 10 Ausländer - ein richtiger Schritt? [Re: iFaya]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2507
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: iFaya
Der soziale Aspekt ist daher interessant zu beobachten. Wir leben in einer Gesellschaft, in der Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Klassenlosigkeit propagiert wird. Im Mainstream-Alltag lässt sich aber das Gegenteil beobachten, ja Kapitalismus, Personenkult etc. wird glorifiziert - ist auch in der Eischockey-Welt zu beobachten, z.B. VIP-Lounge etc. im Stadion, was zwar gut fürs Geschäft ist, aber völlig unnötig und eigentlich daneben, denn es ist offensichtlich Klassentrennung.

Wie sich das noch entwickelt, sehe ich eher pessimistisch. Kann man gut mit der Musik-Szene vergleichen. Siehe Hip-Hop Ende 80er Anfang 90er und heute oder um eine noch stärkere Veränderung zu zeigen, die ersten beiden Streetparades in Zürich waren noch einigermassen cool, war sozusagen nur die Szene dabei, heute aber hauptsächlich nur noch Schwachsinn, der von jedem Toy-Boy begleitet wird.
Passen sich die Labels dem Geschmack der Masse an oder diktieren die Labels den Geschmack der Masse? Oder is art a copy of life or is life a copy of art -> ist die Kunst eine Kopie des Lebens oder das Leben eine Kopie der Kunst? Die Antwort auf die Fragen zeigt in welche Richtung die geistige Substanz einer Gesellschaft tendiert sich zu entwickeln. Das lässt sich auch auf die Welt der Fans übertragen. Die Geschäftsgebaren der Ligen bestätigen das.


Mainstream Hip-Hop ist im Moment wohl die dümmste / oberflächlichste / unehrlichste Main-Stream Musik Bewegung die es gibt. Andere Main-Stream Musik Bewegungen sind sicher nicht so schlimm. Von daher jedem das was er verdient...

Ich muss auch immer wieder schmunzeln wieviele Jugendliche und auch etwas ältere die gleiche Schlager "Musik" hören wie ihre Grosseltern (Oktoberfest, Fasnacht, etc.) ...


Bearbeitet von droopy (04/12/2020 16:58)

hoch
#417884 - 05/12/2020 11:47 Re: Umfrage: 10 Ausländer - ein richtiger Schritt? [Re: Rugenbräutrinker]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1338
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: iFaya
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Klassenlosigkeit propagiert wird.

Propagiert wird das schon, ja. Mit der Umsetzung ist es dagegen nicht weit her, nicht nur beim Eishockey. Und wenn du der Meinung bist, dass die zeitgenössische HipHop-Szene nur Schwachsinn hervorbringt, zeigt das lediglich, dass du nur die schwachsinnigen Exponenten kennst.


Die Hip-Hop Szene ist zwar nicht das Thema, hier. Erlaube mir aber dennoch das richtigzustellen. Meines Wissens hab' ich nirgends geschrieben, dass die heutige HipHop-Szene nur Schwachsinn hervorbringt, lies' es nochmal genau durch, und erklär mir wo. Vielleicht lern ich von Dir, mich besser auszudrücken. Streetparade hat mit HipHop nichts zu tun btw. falls das der Grund war, weshalb Du mir eine solche Behauptung in den Mund legst ;-)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#417886 - 05/12/2020 12:28 Re: Umfrage: 10 Ausländer - ein richtiger Schritt? [Re: iFaya]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8055
Ort: Blues
Original geschrieben von: iFaya
Wie sich das noch entwickelt, sehe ich eher pessimistisch. Kann man gut mit der Musik-Szene vergleichen. Siehe Hip-Hop Ende 80er Anfang 90er und heute

Wie du die heutige HipHop-Kultur genau beurteilst, schreibst du zwar nicht, aber du lässt doch ganz klar darauf schliessen, dass du die Entwicklung negativ beurteilst. Die Rapper mit den besten Verkaufszahlen waren schon in den 80er und 90er Jahren nicht diejenigen, die die geistreichsten Texte rausgehauen haben.

Und nein, natürlich gehts hier nicht darum, aber die eigentliche Diskussion findet schlichtweg nicht statt. Falls diese eine Person, die 10 Ausländer pro Teams sehen will, oder wenigstens diese vier, die das Kontingent erhöhen wollen, ihre Gründe dafür darlegen möchten, dürfen sie das gerne tun. Aber solange das nicht passiert und wir uns alle einig sind, dass diese Idee Mist ist, können wir hier genau so gut über HipHop diskutieren.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#417891 - 05/12/2020 15:45 Re: Umfrage: 10 Ausländer - ein richtiger Schritt? [Re: Martin]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1338
Tendenziell eher negativ, da wenige, sagen wir es mal so, HipHop von Rap unterscheiden. Aber ich hab's bewusst offen gelassen (anders ist ja nicht zwingend schlechter), also nicht klar darauf schliessen zu lassen, dass ich die Entwicklung negativ beurteile. Streetparade hingegen schon, deshalb die Vermutung, dass Du es von da hast.
Grundsätzlich sehe ich Änderungen nicht negativ. Doch je mehr das Geschäft im Vordergrund steht - egal ob HipHop (hier differenziere ich allerdings) oder Hockey-Kultur - verliert die Kultur m.E. an Substanz. Das sehe ich definitiv negativ.

Und wenn wir schon beim HipHop sind, und nicht bei der 10. Ausländer-Kacke...

https://www.youtube.com/watch?v=YnLWH32YkcI

Gelebter HipHop lässt sich nicht vermarkten ;-)
Und was sich vermarktet hat mit der HipHop-Kultur wenig zu tun, ausser dass es halt in der Mode gut ankommt. Kannst selbst überlegen: Was bringe ich rüber, die Message (nicht markttauglich) oder mich selbst (markttauglich). Is art a copy of life or is life a copy of art?
Eines darfst Du Dir gerne mekren, Ruggenbräu-Täufer: Der einfachste Weg, einen Menschen zu lenken, ist ihn dazu zu bringen, sich selbst zu täuschen.







Bearbeitet von iFaya (05/12/2020 17:36)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#417935 - 08/12/2020 01:53 Re: Umfrage: 10 Ausländer - ein richtiger Schritt? [Re: Martin]
absolute_null Offline
Profi

Registriert: 05/07/2008
Beiträge: 1229
Besser wäre doch die NLA nach China sogenannt "Outsourcen" und dann die Spiele von dort hierher übertragen. Ich wette so könnte der Profit optimal maximiert werden.

Nein. Absoluter Schwachsinn. 2 Ausländer oder garkeine sollte auch Thema sein. Die Clubs profitieren von Infrastruktur und --> Arbeitswille <-- derer die nicht auf dem Eis stehen (wohl ausschliesslich Eidgenossen) welche diese Spiele überhaupt ermöglichen. Darum sollen die Clubs auch gute Spieler ausbilden und eine starke Schweizer Nationalmannschaft "*ermöglichen*". Da bringt mehr Ausländer nichts. Ich weiss ich weiss Germanien... 1 Block muss Germannen sein. Sorry 90 Millionen Einwohner - nicht zu vergleichen mit der Schweiz.

Gruss

hoch
Seite 3 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid