Original geschrieben von: Reflex
Original geschrieben von: Watschi

Ich bin überzeugt, dass viele NEIN gestimmt haben mit der Einstellung 'Sie bekommen ja bereits 125'000.- und bis jetzt hat dies ja auch gereicht, dann wird's auch weiter reichen'. Auch sonst hat diese Vorlage offenbar viele überfordert.

Bei der Vorlage zum Stadion ist es hingegen klar, es geht um die Finanzierung des Projekts, sowie die Instandhaltung der Schorenhalle soweit und solange wie nötig. Ausserdem sind Fr. 2'000'000.- von der Summe ja bereits im Investitionsplan 2020-2024 enthalten, es geht eigentlich nur um die zusätzlichen 50'000.-, für die diese Abstimmung überhaupt notwendig wurde. Man hat die Summe ja absichtlich knapp über 2 Mio. 'gedrückt', dass das Volk möglichst früh ein erstes Mal seine Meinung sagen kann.


Bei der ersten, verlorenen Vorlage unterstellst du dem Volk eine Überforderung? Dann hällst du das Volk offensichtlich für dumm!
Sorry Watschi, aber es gab noch nie eine einfachere Vorlage als diejenige!
Es war vom Witschi schlichtweg eine Zwängerei um lächerliche 125'000.-!
Das Volk musste nur über diesen Betrag entscheiden.
Was mir Sorgen macht und dir offenbar keine Unruhe beschert ist die Tatsache, dass es einige wenige Leute geschafft haben, dem Volk den Gedanken "immer der SCL" einzupflanzen.
Bei der Märzvorlage gehts wieder um den SCL. Ich kenne leider viele, welche auch dann nein stimmen werden.
Zudem ist diese Vorlage, wie du sie oben sehr gut beschreibst, wesentlich anspruchsvoller. Da traust du dem Volk dann mehr zu?

Abschliessend, sollte die Märzvorlage tatsächlich durchkommen, was ich hoffe, wird das Volk ein drittes mal Abstimmen müssen. Dann gehts aber ums Eingemachte, um Millionenbeträge für eine Halle.

Selbst wenn auch diese Vorlage durchkommen sollte, wird das Bauvorhaben von Witschis und anderen Schildbürgern mit Einsprachen eingedeckt und verzögert werden. Es werden Jahre vergehen bis schon nur alle gleicher Meinung sind. Das wird leider dann nicht mehr reichen.

Oder glaubst du ernsthaft, alle welche ein Problem mit lächerlichen 125'000 hatten, werden dann mit 40Mio kein Problem haben?
Witschi hat sein Problem bereits angekündet. Nach ihm sollte der SCL in die MySports League, das Stadion max 10 bis 20 mio kosten. Also, der wird die Füsse bestimmt nicht still halten.

Ich lasse dir deine Meinung gerne.
Aber ich hoffe der SCL sieht die Probleme und denkt bereits jetzt weiter, nicht erst wenns zuspät ist. Zaugg hatte in seinem Bericht mit jedem Wort recht; die Mehrheit der Stadt Langenthal steht nur hinter dem SCL wenn er nichts kostet.
Dies wurde uns in der Vergangenheit eindrücklich bewiesen und von 2400 Stimmbürgern bestätigt!

Top!!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.