Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Meister977
Und ich glaube nach wie vor nicht, dass die einfache Zusammenfassung von ein paar Ligaspielen, mehr ist es ja bei SRF nicht, die Produktion des SC derart stark beeinträchtigen sollte. Personal dürfte das SRF genügend haben, schlimmstenfalls lesen den Text der Zusammenfassung halt Personen runter, die selten Hockeyspiele zusammenfassen. Und auch TPC dürfte genügend Material zur Verfügung haben um die Produktion der NL und des SC Aufrecht zu erhalten, zumal viel Material ja bereits in den Stadien bleibt, wie z.B. Kameras.

Wie kommst du jetzt darauf? Das hat doch nie jemand bestritten. Ich spreche von der Präsenz in der gesamten Medienwelt, nicht nur beim.SRF. Du glaubst ja bspw nicht im Ernst, dass die Schreiberlinge der ganzen Newsportale noch gleich viel Kapazität haben, um über den Davoser Showkampf zu referieren, wenn sie sich nebenbei noch um die Meisterschaftsspiele kümmern müssen.

Original geschrieben von: Meister977
Und wie hast du mir noch vor ein paar Wochen beibringen versucht? Die Einschaltquoten sind für SRF nicht in 1. Linie wichtig

Falsch, ich hab dir beizubringen versucht, dass dies gemäss Verfassungsauftrag eigentlich so sein müsste, die Umsetzung jedoch leider mächtig mangelhaft ist...

Original geschrieben von: Meister977
also dürften die paar Zuschauer die dann das Ligaspiel schauen nicht gross Einfluss auf die Einschaltquoten bei SRF haben. My Sports soll ja ca. 25 000 Abonnementen haben, wovon sicherlich nicht alle Hockeyfan sind und nicht alle automatisch das Ligaspiel schauen, sondern vielleicht doch eher den SC

Bitte nicht nur mit den Abonennten rechnen. Ich denke auch an die Leute, die dann Spiele im Stadion oder der Kneipe schauen würden. Ausserden würden bestimmt auch Spiele auf Mysports One gezeigt. Machen sie mit der NLB heute ja auch so.

Original geschrieben von: Meister977
Es ist durchaus vorstellbar, dass die Einnahmen des SC etwas sinken würden, wenn die Liga durchspielt. Doch sind dies wirklich 800 000 Franken pro Jahr? Oder sogar nochmehr, wenn alle so denken wie einige hier drin und die 80 000 Franken pro Team als zu tief ansehen? Ich denke Nein und irgendwann ist dann auch mal die Schmerzgrenze erreicht, bei der der HCD die Liga dann halt durchspielen lässt.

Wenn der SC nach ein paar Jahren die Bedeutung eines Vorbereitungsturniers hat, bestimmt ja... Und hör mal auf mit deinen 150'000 Franken. Nur weil das ein Einzelner im Forum gepostet hat, bedeutet das nicht, dass diese Forderung auch wirklich existiert.


Ich weiss zwar nicht wie es bei allen Newsportalen ist, aber zumindest bei den Newsportalen die ich konsumiere sind die Matchzusammenfassungen erstens sehr kurz gehalten und zweitens Agenturmeldungen (SDA?) Jedenfalls liest man oftmals die exakt gleiche Spielzusammenfassung.

Gut, dann rechnen wir diejenigen noch dazu die das Spiel auf My Sports One bzw. in einer Bar schauen. Doch tangiert das die Zuschauerzahlen beim SC wirklich so stark, oder wird der SC grossmehrheitlich auch von Leuten geschaut, die sowieso einfach mal den SC einschalten weil es Tradition ist und gerade diese Leute nicht viel von einem Liga Spiel halten? Darüber kann man sich streiten, zumindest solange bis die SRF Zuschauerzahlen des SC bei einer durchspielenden Liga vorliegen.

Das mit den 150 000 Franken war auch nur ein Beispiel. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass gewisse Clubbosse von den üblichen Verdächtigen (Vereinen) gerade angesichts der sich abzeichnenden sinkenden TV Einnahmen bei der Meisterschaft, schon versuchen werden die SC-Zitrone noch weiter auszuquetschen. Und spätestens dann muss sich der HCD gut überlegen, ob sie die Liga durchspielen lassen wollen und die Clubs dann ohne die 80 000 Franken oder den bei der Neuverhandlung geforderten Betrag dastehen.

Jedenfalls darf man gespannt sein, wie der neue SC Vertrag aussieht und welche Konsequenzen er für den HCD und die Liga hat. Dasselbe gilt übrigens auch für den TV Vertrag zwecks Meisterschaft. Dürfte ein spannendes 2020 werden neben dem Eis.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!