@Bundy:

Also auf das Sponsoring, das Merchandising und die Medienpräsenz dürfte das durchspielen wohl keinen grossen Einfluss haben. Denn es handelt sich wie gesagt nicht um zusätzliches Spiele, sondern bloss um ein Spiel das bisher einfach an einem andern Datum stattfindet. Oder glaubst du Ernsthaft dass sich auch nur ein Sponsor im Entferntesten darüber Gedanken macht ob zwischen Weihnachten und Neujahr ein allerhöchsten zwei Heimspiele stattfinden die sowieso stattfinden? Medienpräsenz wird es auch keine grössere geben, da es nach wie vor bei einer einfachen Zusammenfassung bleiben wird. Auch die Zusammenfassung ist nicht zusätzlich, sondern findet bisher einfach an einem anderen Datum statt. Auch auf das Merchandising dürfte es kaum grossen Einfluss haben: Weihnachten ist gerade durch, die Geschenke sind verteilt ob es dann noch gross zusätzliche Merchandising Einnahmen gibt, als wenn das Spiel einfach an einem anderen Datum stattfindet, ist auch dahingestellt.

Natürlich werden in einer Berechnung sämtliche Ausgaben pro Zuschauer berechnet, nicht bloss die Ticketpreise. Aber auch bei den übrigen Einnahmen handelt es sich lediglich um die Einnahmen die zwischen Weinachten und Neujahr zusätzlich eingenommen werden, die am anderen Datum wo das Spiel stattfindet nicht eingenommen werden.

Du schreibst zudem, dass zwischen Weihnachten und Neujahr mehrheitlich Familien ans Spiel kommen. Dem stimme ich zu. Dadurch sinken aber automatisch auch die Ticketeinnahmen, da die Clubs entweder Familientickets anbieten oder für Kinder stark vergünstigte Tickets anbieten. Somit dürfte der Club pro Zuschauer am anderen Datum tendenziell mehr Einnahmen haben, wie gesagt, Pro Zuschauer.

Und eines ist sicher: Mehr als 80 000 wird es sicher nicht geben, die 800 000 Franken Zwangsabgaben tun dem HCD jetzt schon genug weh. Und angesichts dessen, dass die Konkurrenz finanziell immer besser dasteht, wird es sicherlich nicht mehr als 80 000 Franken pro Club geben, dann spielt die Liga halt durch und es gibt gar kein Erpressungsgeld mehr aus Davos.

Und weshalb der SC nicht weiterhin in der jetztigen Form übertragen werde sollte, nur weil die Liga durchspielt ist mir auch ein Rätsel. Die maximal fünf Zusammenfassungen pro Spieltag können auch noch im Anschluss an das Abendspiel des SC gezeigt werden und kommentieren können diese Zusammenfassung notfalls auch Leute die nicht alltäglich mit Hockey zu tun haben. Und auch TPS dürfte genügend Übertragungsmaterial haben um den SC weiterhin in der jetztigen Form zu übertragen.

@Rugenbräu:

Das wird dann festzulegen sein wie mit dem Team Canada verfahren wird. Im allerschlimmsten Fall, wenn das Team Canada nicht mehr am SC teilnehmen sollte, könnte ich mir auch vorstellen, dass man ein drittes NLA Team an den SC einlädt, z.B. Langnau. Wenn ich das Interesse von Ambri dieses Jahr beachte, dann hat Canada kaum mehr Aufmerksamkeit erhalten, als Ambri dieses Jahr. Eventuell war dies ja der erwünschte Geniestreich vom SC-OK: Statt arrogante Grossclubs die den SC nur als Ferienveranstaltung ansehen, sollte man vielleicht eher auf kleinere Clubs wie Ambri oder Langnau setzen, die voll motiviert am SC teilnehmen und auch entsprechend Zuschauer, zusätzliche Aufmerksamkeit für den SC und damit Einnahmen für den HCD generieren. Ambri war einfach nur beste Werbung für den SC. Bei Langnau könnte ich mir ein ähnliches Szenario vorstellen. Dies ist nur eine Idee von mir, wenn das Team Canada nicht mehr am SC teilnehmen könnte, weil die Liga durchspielt.

Entscheiden wie mit dem Team Canada im Falle eines Durchspielens verfahren wird, wird das SC OK zusammen mit dem HCD und der Liga besprechen müssen. Und das Durchspielen wird m.E. immer realistischer vor allem wenn solche Forderungen von noch mehr Geld als die 800 000 Franken kommen sollten. Irgendwann kann sich der HCD die NL-Pause einfach nicht mehr leisten und irgendwann lohnt es sich auch über das Team Canada zu diskutieren. Zumindest dann wenn es ädaquat ersetzt werden kann.

Aber dies sind zum Glück alles nicht meine Probleme, ich erwarte die Ergebnisse der Verhandlungen und die neuen SC Verträge mit SRF und der Liga jedoch mit Spannung.

Aber wie auch immer die Entscheidung des SC OK und der Liga sowie dem SRF ausfallen wird, ob nun durchgespielt wird oder die Ligapause aufrecht erhalten wird, Nörgler und Motzer wird es weiterhin geben.


Bearbeitet von Meister977 (01/01/2020 19:02)
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!