Dieser Vergleich hinkt natürlich etwas, the-best-ever. Evtl. findet ja zwischen Weihnachten und Neujahr eine attraktive Begegnung statt, die auch am anderen Datum weit über dem Durchschnitt liegt. Aussagekräftiger wäre da wohl, wenn du die Zuschauerzahlen der Begegnungen die zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden mit den Zahlen verleichst die die entsprechende Begegnung an einem anderen Datum generieren. Wenn jetzt also z.B. Visp-Sierre zwischen Weihnachten und Neujahr stattfindet, so müsstest du die Zuaschauerzahlen der zweiten Begegnung Visp-Sierre nehmen, da das Stadion in Visp wohl auch am zweiten Datum besser ausgelastet ist, da es sich hier um ein Derby handelt.

Zudem ist es natürlich fragwürdig, ob die NLB Zahlen auch für die NLA gelten. Wie sieht es denn mit der % mässigen Auslastung der Stadien in der NLA und NLB aus? Könnte mir gut vorstellen, dass die Stadien in der NLA tendenziell prozentmässig weitaus mehr ausgelastet sind, als die NLB Stadien. Ist dies der Fall kommt natürlich wieder SektorT Argument zum Zuge, dass es für den EVZ wohl kaum ein Unterschied ausmacht, wann ein Spiel stattfindet, da ihr Stadion sowieso zu 90% ausgelastet ist.

Übrigens die Chancen stehen gut, dass ab übernächstem Jahr, also ab Ende 2022 durchgespielt wird. In Davos wird über dieses Thema so offen diskutiert wie noch nie seit es das Sperrdatum in der Altjahrswoche gibt. Noch vor einem Jahrzehnt wäre man in Davos wohl öffentlich gelyncht worden, hätte man auch nur im Ansatz die Idee der Aufhebung des Sperrdatums öffentlich geäussert. Inzwischen ist jedoch die Konkurrenz finanziell erstarkt. Klubs wie Zug, Biel, Fribourg, Lausanne haben plötzlich viel mehr Geld zur Verfügung als noch zum Zeitpunkt des Abschlusses der Zwangsabgaben an die Unterlandklubs. 800 000 Franken pro Jahr die der HCD sehr gut gebrauchen kann und in Zukunft wahrscheinlich auch brauchen wird, will er einigermassen Konkurrenz fähig bleiben in der NLA.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!