1. Bern
(Entgegen der allgemeinen Meinung für mich Qualisieger. Unter Kari zwar nicht spektakulär, aber so konstant, wie kein anderes Team. Zudem ist der Kader mindestens so gut wie letztes Jahr. Etwas schwächer im Goal, dafür besser auf den Flügeln.)

2. Zug
(Ist eigentlich schon alles gesagt. Schlüsselpositionen aufgewertet, bei Verletzungen genug Ersatz vorhanden.)

3. Lausanne
(Bertschy und Vermin werden noch besser sein als letzte Saison. Verstärkung in der Breite durch Almond und Jooris. Die Verpflichtung von Stephan für 3 Jahre für mich ein absolutes Fragezeichen. Klar, er ist gut, er ist aber auch schon alt. Wir allerspätestens im letzten Vertragsjahr zur Hypothek.)

4. Biel
(Haben mit Diem einen der grössten Zukunftshoffnungen auf der Centerposition verloren, konnten es aber mit Cunti kompensieren. Wenn er gesund bleibt und nochmals aufdreht, wurde die Position vielleicht sogar leicht verstärkt. Hiller ist langsam aber sicher in einem gefährlichen Alter. Wenn Törmänen seinen Back-Up konsequent bei back-to-back Spielen einsetzt, kann Hiller aber immernoch eine sehr solide Saison spielen.)

5. Zürich
(Der Kader ist noch stärker geworden. Die einzige Schwäche orte ich auf der Goalieposition. Genauer gesagt der Verletzungsanfälligkeit Flüelers. Bleibt er gesund, kein Problem. Jedoch ist und bleibt es Zürich. Der Trainer hat keine Cluberfahrung und wird, wie so viele vor ihm, am Team verzweifeln.)

6. Fribourg
(Eigentlich würde ich sie sogar höher einschätzen, wenn ihre Leistungsträger nicht so verletzungsanfällig sind. Hatten wahnsinns-Stats letzte Quali. Zuweilen das Team, das bei 5vs5 am meisten dominiert hat. Sie konnten es, aus was für gründen auch immer, nicht in Erfolg ummünzen.)

7. Lugano
(Keine Ahnung. Könnten von 3-8 überall stehen. Hängt sehr von den Neuverpflichtungen ab. Auf dem Flügel haben sie eigentlich viel Talent, in der Defensive könnte es eng werden. Lammer schiesst wieder 10 Tore in 6 Spielen und taucht dann ab. Suri hängt da an, wo er letzte Saison aufgehört hat. Schiesst so oft richtung Tor, wie kein anderer in dem Team, nur trifft er eben nicht so oft, wie andere.)

to be continued...(der Rest ausser Rappi balgt sich eh um die PO-Quali)