Prognose (auf genaue Rangprognosen verzichte ich jetzt mal):
1-4: Zug, Bern, Zürich, Lausanne
5-8: Biel, Fribourg, Lugano, Davos
9-12: Langnau, Rappi, Ambri, Genf

Da sich fast die ganze Diskussion hier drin um den EVZ dreht, möchte ich als Zug-Fan doch auch noch darauf eingehen...

Zug hat als letztjähriger Playoff-Finalist den besten Goalie und den treffsichersten Schweizer Stürmer geholt. Beide stellen ein klares Upgrade dar gegenüber ihren Vorgängern (die aber auch alles andere als schlecht und günstig waren).
Daneben hat man sich auch geschickt verstärkt und ein Ausländer-Quintett zusammengestellt, welches zumindest auf dem Papier viel versprechend klingt.

Dass man so zu den Hauptanwärtern um den Titel zählt ist wohl jedem in der Organisation klar. Der Staff (inkl. HP) des EVZ macht momentan alles um nach dem Cup auch noch den "richtigen" Chübel nach Zug zu holen. Das freut natürlich die Zuger Fans und missfällt allen andern. Aber sind wir doch ehrlich, das gleiche Geschrei gab es doch auch schon bei Lugano, Bern oder Zürich, als die ein paar Fränkli mehr in die Mannschaft gesteckt haben.

Dass die Löhne durch solche Investitionen steigen ist nachvollziehbar, trotzdem ist diese Lohnentwicklung nicht dem EVZ in die Schuhe zu schieben, da hilft jeder Verein, der Ambitionen und ein wirtschaftlich starkes Umfeld hat, mit (inkl. Lausanne, Biel oder Fribourg).

Trotz allem sehe ich die Mannschaften von Bern und Zürich auf etwa gleichem Niveau wie die vom EVZ. Dahinter gibt es doch eine Lücke zu Lausanne und allen andern. Dass von 3 Mannschaften auf Top-Niveau eine den Final verpassen wird scheint einleuchtend. Nur schon aus diesem Grund ist es falsch, von Zug den Meistertitel zu verlangen und ein scheitern als grösste Blamage des modernen Hockeysports zu bezeichnen. Ein paar Verletzte zur falschen Zeit (z.B. Genoni und Hofmann in den Playoffs) können das entscheidende Zünglein an der Waage sein, wenns hart auf hart kommt.

Ausserdem ist der April noch sehr weit weg und gerade beim SCB kann sehr viel davon abhängen, ob sich Haas oder auch Scherwey in Nordamerika versuchen/durchsetzen oder spätestens im Januar wieder zurück in der gemütlichen PFA sitzen.

Nichts desto trotz ist für mich als Zug Fan der Meistertitel das erklärte Ziel in diesem Jahr, depressiv werde ich aber auch bei einer HF Niederlage nicht. Ein Verpassen der Playoffs würde ich aber durchaus auch als blamabel bezeichnen... wink