So nun noch mein Tipp:

1.Zug - Beeindruckende Verstärkungen, mit Genoni ein Key-Player der letzten Berner Triumphe geholt. der Quali-sieg liegt drin.
2.ZSC - Mit dem neuen Trainer erwachen die, hoffentlich, auch im Stolz getroffenen Löwen wieder und spielen eine sehr gute Quali.
3.SCB - Genoni und Haas sind weg und mit ihnen zwei der wichtigsten Spieler der letzten PO. Nach wie vor genug Substanz um sich in den top 3 zu halten, im Meisterschaftsrennen meiner Meinung nach aber nicht mehr ganz so sehr zu favorisieren.
4.Lausanne - Es wird weiter investiert und ordentlich Qualität zusammengekauft. Mit Stephan einen sehr starken Goalie geholt. Meiner Meinung nach fehlt aber zu einem erfolgreichen PO-Run einiges an Charakter-spielern.
5.Lugano - Merzlikins weg, Hoffmann weg, Spooner als vermeintlicher Topshot. Lugano gehört meiner Meinung nicht mehr zu den ganz Grossen.
6.Biel - Cunti, Gustafsson, Brunner - etwas gar viele pflegeintensive "Desperados" meiner Meinung nach. Dazu mit Schneider ein grooosses Fragezeichen auf der Ausländerposition. Nach dieser letzten Saison mit Hiller wird wohl der grosse Umbruch anstehen, wir werden sehen ob Biel nicht doch wieder zum Strich-Team wird.
7.Fribourg - Starke Ausländer, ansonsten viele alte, routinierte Spieler. Potenzial zu wesentlich mehr aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses Fribourg schlicht nicht zu mehr fähig ist als eine solide PO-Quali.
8.SCL Tigers - Das Team erfuhr keine wesentlichen Veränderungen und spielte meiner Meinung nach letzte Saison wirklich sehr solide. Wird sich mit Davos und Genf um den 8.Platz streiten.

9.Davos- Etwas weniger desolat als letzte Saison, auch dank fehlendem Goalie und AdC-Theater. Aber die Zeiten als die PO mehr oder weniger garantiert waren sind defniitiv vorbei.
10.Servette - Sympathische Strategie junge, hoffnungsvolle Spieler zu integrieren und nicht nur Doppelbürger die sich durch die Liga prügeln. Aber für die PO reichts nicht.
11.Rappi - Profitieren vom Ambrì-Absturz und von der Tatsache, dass sie sich, auf tiefem Niveau, stabilisiert haben und etwas an Qualität zulegen konnten.
12.ambrì - SC und CHL, plus der Abgang von Kubalìk und Ausfälle von wichtigen Spielern wie Conz und Novotny. Das wird eine verdammt schwere Saison mit einer Riesenbelastung. Ein Absturz ans Tabellenende ist durchaus möglich.