Original geschrieben von: Le mieux
taugt ausländer x? sind die testspieler tauglich? (chuard bei lugano, pulkinnen bei lausanne), funktioniert eine linie schon zu beginn? oder würfelt man ständig neu? kann der trainer schon früh seine philosophie rüberbringen?

Genau diese Dinge kann man eben erst dann beurteilen, wenn die Saison begonnen hat. Gerade die Nordamerikaner schlurfen in den Testspielen gerne mit halber Kraft übers Eis und legen danach den Schalter plötzlich um. Vielleicht sieht man auch nur deshalb gut aus, weil der Gegner intensivste Wochen des Konditionstrainings hinter sich hat, denn da sieht der Ablauf längst nicht bei Allen gleich aus. Man spielt in den Testspielen auch nicht immer so, wie es das Resultat verlangen würde. Zum Beispiel spielt man mal das ganze Drittel so durch, als ob man ein Tor aufholen müsste, auch wenn man bereits zwei vorne ist, weil man dieses Szenario üben will und dann sieht der Gegner, der nur kontern kann, plötzlich viel besser aus, als er eigentlich ist und würde in einem Pflichtspiel gegen dieses Team niemals zwei Tore aufholen. Und wenn man immer mit den selben Linien spielt, muss das auch nicht positiv sein. Kann auch auf fehlende Flexibilität hindeuten, oder dass dem Trainer bereits jetzt die Ideen ausgehen.

Dass die Medien ihre Prognosen erst zu Saisonbeginn veröffentlichen, rührt in erster Linie daher, dass sie (logischerweise) erst zu diesem Zeitpunkt über Eishockey berichten. Ich bin überzeugt, dass deren Prognosen bereits so gut wie deckungsgleich wären, wenn sie sie heute machen müssten.

Original geschrieben von: Le mieux
und ich denke da kommen sicher noch ein paar ausländer (nhl cuts abwarten) .. bei genf wird sicher auch noch was passieren ^^

Und ich denke, dass genau bei Servettes Ausländerkontingent bis zu Saisonstart nichts mehr passieren wird. Die haben ihre vier unter Vertrag und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bereits jetzt einen Fünften holen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum