1. Zug - Der jahrelange Aufbau der Academy zahlt sich aus. Mit dem eigenen Nachwuchs rockt Zug die Liga - zumindest in der Quali.

2. SCB - Der Kari wird im letzten Jahr seines Vertrags erst recht Wert auf eine erfolgreiche Quali legen. Der Schlegl - Genoni Switch wird sich in der Quali noch nicht so bemerkbar machen, da auch Schlegl durchaus was kann. Haas-Abgang - mal sehen wie sie das kompensieren können.

3. Biel - Gutes Kader, es scheint zu stimmen, und mit Antti scheinen sie alle gut auszukommen.

4. Lugano - Vieles ist neu bei den Krähen, daher bergen sie auch eine Menge Überraschungspotential und können auch ganz gut unter dem Strich enden. Aber ich tippe mal auf dem Bauch heraus darauf, dass sie mit weniger Talent doch etwas mehr Kämpferherz zeigen werden, und dann sind sie für vieles im Stande. In der Quali zumindest.

5. ZSC - Werden nun nicht gleich wieder ein Quali-Topteam, aber sicher bereiter sein und diesmal wissen, dass es nicht zwingend irgendwie doch reicht und das ganze nicht ernst nehmen.

6. Lausanne - Teures Kader allein bringt den Erfolg noch nicht. Scheint mir nach wie vor eine ziemlich herz - und seelenlose Truppe zu sein. Die letzten Playoffs waren ein Beweis dafür.

7. Langnau - Die sind wie Ambri letztes Jahr nicht zufällig in die Playoffs gekommen. Und es gibt bei ihnen keinen Grund, anzunehmen, wieso sie nun einbrechen sollten. Kaum Veränderungen, und wenn, dann keine schmerzhaften à la Kubalik bei Ambri. Und sie haben im Dorf alle aus 2011 gelernt und machen nicht mehr so ein Theater um die letztjährige erfolgreiche Saison.

8. Genf - Schaffen es auch dieses Jahr erneut irgendwie.

9. Ambri - Wie schon gesagt, nicht zufällig 5. geworden letztes Jahr. Und der Hauptarchithekt dieses Erfolgs - Cereda - ist nach wie vor am Werk, sowie viele andere auch. Aber trotzdem gibt es halt - auch nebst dem Abgang des MVP - noch ein paar weitere Punkte, die eine erneute derart fokussierte Kampagne wie letztes Jahr beeinträchtigen, und bei einer derart ausgeglichenen Liga dann wohl die Playoffquali kosten: Conz/Novotny Geschichte, CHL und Spenglercup (und sei es nur die mentale Mehrbeanspruchung), Verletzungsanfälligkeit D'Agostini, Hofer der vielleicht schon im Herbst bei der Konkurrenz unterzeichnet...

10. Davos - Auch sie nicht zufällig dort klassiert gewesen, wo sie es eben waren. Haben sich kadermässig sicher verbessert, dazu gibt es wohl nicht mehr so eine Goaliepose wie letztes Jahr. Trotzdem liegen Playoffs wohl in diesem Jahr noch nicht drin. Mannschaft und Trainer werden noch ein paarmal Lehrgelder bezahlen.

11. Fribourg - Altersheim der Liga mit vereinzelten überragenden Spielern, aber insgesamt mässige Qualität. Herrscht eher Untergangs - denn Aufbruchstimmung.

12. Rappi - Auf bescheidenem Niveau vielleicht verstärkt, aber ob sie dieses Jahr wirklich im A ankommen werden?