1. Zug - Für mich der absolute Topfavorit auf den Titel. Bin überzeugt, dass sie mit Genoni das entscheidende Puzzleteil dazugeholt haben. Mit ihm (und einem Kaliber Schlegel im SCB-Tor) hätten sie wohl bereits einen ihrer beiden Finals gewonnen.

2. Bern - Wer mit Stepanek Meister werden kann, kann auch mit Schlegel Zweiter werden. Aber ein gewisser Substanzverlust wird sich auf dieser wichtigen Position schon bemerkbar machen. Sehe sie näher am dritten als am ersten Rang.

3. Lausanne - Auch wenn Stephan kein Meistergoalie ist, ist er sicher eine Verbesserung gegenüber Zurkirchen und Boltshauser ist immer noch da. Dazu scheinen sie mir breiter aufgestellt. Wenn die neue Halle noch eine gewisse Euphorie bringt, landen sie wieder in den Top 3. Aber zuvorderst sehe ich sie nicht. Bin gespannt, wie lange die Geduld der Investoren noch anhält.

4. Biel - Plusminus gleich stark wie letztes Jahr. Die Frage ist natürlich, ob Hiller noch eine Saison auf diesem Niveau hinlegen kann. Aber vielleicht klappts dafür mal mit dem Powerplay. Diesbezüglich könnte Rathgeb ein entscheidendes Mosaiksteinchen sein.

5. Fribourg - Wurden letzte Saison weit unter Wert geschlagen. Sackstarkes Ausländerpaket, zudem auch hier die Hoffnung auf Aufbruchstimmung durch die neue Halle. Vielleicht etwas zu weit vorne, aber in den Playoffs sehe ich sie definitiv.

6. ZSC - Um zweimal hintereinander die Playoffs zu verpassen, ist der Kader einfach zu gut. Aber nach zwei solch verkorksten Qualis, sehe ich keinen Grund, warum die jetzt plötzlich vorne mitmischen sollten.

7. Davos - Auch sie wurden in der vergangenen Saison unter Wert geschlagen. Von Wolwo halte ich sehr viel, von Raffainer halte ich sehr wenig. Ergo glaube ich an eine kurzfristige Verbesserung. Langfristig sehe ich mit diesem Setting allerdings nicht mehr als eine Strichkampftruppe, die vielleicht im Viertelfinal mal einen Exploit schafft.

8. Lugano - Hätte ich vor Kurzem noch unter den Strich getippt. Zurkirchen statt Merzlikins und Suri statt Hofmann ist meines Erachtens ein nicht zu unterschätzender Substanzverlust auf zwei Schlüsselpositionen. Zudem reichte es schon letzte Saison nur um Haaresbreite für die Playoffs. Aber mit Spooner ist eine veritable Transferbombe gelungen. Wenn der physisch mehr drauf hätte, hätte er in der NHL ein Grosser werden können. Aber genau dieses Manko wiegt in unserer Liga ungleich weniger schwer. Er hat die Fähigkeit, den Unterschied auszumachen, der die Tessiner doch noch über den Strich hebt.

9. Langnau - Die schwierige Saison der Bestätigung steht an. Sie spielten meiner Meinung nach über ihren Verhältnissen. Gemessen an ihren finanziellen Möglichkeiten gelangen zwar durchaus interessante Zuzüge, allerdings konnte man auch von eklatanten Patzern der Konkurrenz profitieren, mit denen ich heuer nicht mehr in diesem Ausmass rechne. Aber Ehlers wird sicher dafür sorgen, dass man auch mit den Playouts nichts zu tun hat und zumindest bis zum Schluss auf die Offs hoffen darf.

10. Ambri - Ähnliche Situation wie in Langnau, aber man hat dazu auch noch den wichtigsten Spieler verloren. Daneben mit Conz und Novotny zwei schwerwiegende Verletzungen. Bei beiden Playoffqualifikationen der Neuzeit konnte man von einem hervorragenden Saisonstart profitieren, der eine Euphoriewelle auslöste. Ob das unter diesen Umständen möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Im Januar könnte dann noch der Spengler Cup Blues dazukommen.

11. Genf - McSorley (wieder) zu entmachten war eine selten dämliche Idee. Diesen Kader in die Playoffs zu hieven und dort dem SCB eine wesentlich umkämpftere Schlacht zu liefern, als es der EVZ im Stande war, war meines Erachtens eine Meisterleistung. Unter "normalen" Umständen beurteile ich das Genfer Kadee als ziemlich schwach. Geiles Ausländerpaket, was zumindest gegenüber Rappi den Ausschlag geben wird, aber auf den Schweizer Positionen sehe ich schon sehr wenig Substanz. Von den CH-Zuzügen überzeugt mich auch nur Maurer restlos. Drei vielversprechende Perspektivspieler dabei, aber allesamt werden die wohl ihre Zeit brauchen, bis sie sich auszahlen. Vielleicht etwas gar weit hinten, aber in den Playoffs sehe ich sie heuer definitiv nicht.

12. Rappi - Werden der Konkurrenz sicher näher kommen und falls sie die Ligaquali spielen müssen, sehe ich sie jetzt schon als klaren Favoriten, aber letzte Saison fehlten alleine auf den 11. Platz schon fast 20 Punkte und um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, welches Team sie überholen sollten.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum