Original geschrieben von: sockenwilli
erste Prognose zur NLA-Saison 2019/20:

1. Zug -Der Transfersieger. auch wenn dieser Titel nix aussagt und man von dem nix kaufen kann. von Zug wird mindestens der Playofffinal erwartet. Alles andere wäre ein Misserfolg. kann zug die himmelhohen erwartungen erfüllen?


Also wenn die Erwartungen wirklich NUR Finalteilnahme heisst, dann traue ich Zug durchaus zu, dass sie die Erwartungen erfüllen laugh

Original geschrieben von: sockenwilli
2. Biel - Nachdem zweimal hintereinander das Halbfinale erreicht wurde, kann das Ziel nur Finale heissen. alles andere wäre ein rückschritt. gelingt sogar der ganz grosse coup und biel wird gar meister?


Hängt immer von der Konstellation in den PO ab. Grundsätzlich denke ich nicht, dass man in Biel von Rückschritt sprechen würde, scheitert man im Halbfinal erneut knapp an einem starken Gegner.

Original geschrieben von: sockenwilli
3. Bern -Der Meister muss sein Team in den nächsten Jahren umbauen. Bern's Truppe gehört seit Jahren zu den Ältesten der Liga, auch dieses jahr ist Bern das Altersheim der liga. Die spannenste Frage wird die Trainerfrage sein. Nochmals mit Jalonen verlängern oder ein frischer Wind (ab der saison 20-21) auf der Trainerposition?


Das gleiche las man schon in den Prognosen vor einem Jahr.

Original geschrieben von: sockenwilli
4. Lausanne -Die neue Hütte wird bezogen, bin schon gespannt wie die drin aussehen tut. von Losan wird mindestens die Bestätigung des Halbfinals gefordert. Erreichen sie diesen?


Boykott zur Halle, letztes Jahr auch nur knapp Halbfinale gegen einen playoffunerfahrenen Gegner. West-Lugano kann gar nix.

Original geschrieben von: sockenwilli
5 Davos -Mit Wolfühloase an der Bande zu neuem Glück? diesmal reicht es locker zur Playoffquali.


Wohl kaum reicht es Davos locker zu den Playoffs. Wenn dann mit ach und krach. Die waren letztes Jahr nicht zufällig dort, wo sie waren.


Original geschrieben von: sockenwilli
11. Rapperswil -die zweite Saison nach dem Aufstieg ist immer die schwierigste. Droht die Ligaquali? oder haben sie wie letzte Saison glück, dass diese nicht ausgetragen wird? Der Ligaerhalt wäre ein (kleiner) Erfolg.


Bevor es Rugenbräu fragt, frage ich: Wieso soll die zweite Saison nach dem Aufstieg die schwierigste sein? Erzähl mir mal, welche Aufsteiger seit 2008 in der zweiten Saison schlechter waren als in der ersten.

Original geschrieben von: sockenwilli
12. Genf-Servette -diesmal reicht es den genfern nicht für die playoffquali. wie sieht bei den finanzen aus?


Auch die Frage nach den Finanzen stellt sich bei den Genfern so ziemlich jedes Jahr. Eigentlich immer viel Luft um nichts. Und Genf Rang 12? Forget it. Auch wenn sie für die Playoffs erneut bis zum letzten Spiel werden kämpfen müssen.