Lasst mich mal zu unserer Nati bzw. zu den unsäglichen "Machern" im Verband folgendes anmerken:

Es bringt ja wohl nix sich hier im Forum und anderswo aufzuregen und zu schreiben: "Fischi weg, Raffeiner weg, Kohler weg!". Vielmehr wäre es wichtig dass die geneigte Öffentlichkeit mal vertieft darüber informiert wird, wie das beim Verband so abläuft. Aber weder Zauggs Chläusel noch irgend eine Blick-Schreibnase hat bisher mal thematisiert, was da unter Anderem im vergangenen Sommer abgelaufen ist. Ich frage mich langsam was der Chläusel für ein Experte sein will, wenn er von alldem nichts mitbekommen hat oder ob er als Berner Giel halt auch zum Sauhäfeli - Saudeckeli der Berner Giele im Verband gehört.....

Im Sommer kam es so:

Die "Führung" unserer Nati, also Fischi, Raffeiner und Konsorten haben ihr Bewusstsein bei den Indianern erweitert. Ich kann nur sagen: ich weiss ja nicht, was Ihr Jungs euch dort so reingepfiffen habt, aber: lasst es lieber bleiben!

Esoterischer Schrott, das schlägt sich nun offensichtlich erstens bei der Nomination der Natispieler wie auch beim Grundgedanken des Teams nieder. Dort liegt der Hund offensichtlich begraben. Nati-Verantwortliche, die sich mit Esoterik und Indianer-Zeugs befassen, der Versuchung erliegen, ihr Bewusstsein zu erweitern; das kann ja kaum gut gehen, oder? Ich frage mich halt schon, was sich die übergeordnete Chefetage hier gedacht hat, dass sie bei solchen Trips nicht eingeschritten sind....

Aber grundsätzlich weiss ja beim Verband die Chefetage überhaupt nicht, was die Verbandstrainer alles so treiben. Da gibt es ja noch Nachwuchstrainer, die offensichtlich wegen häuslicher Gewalt verknackt wurden und immer noch die Nachwuchsauswahlen trainieren durften.....

Das Problem im Verband liegt genau dort. Sauhäfeli - Saudeckeli. Beziehungen bringen Jöblis, nicht Qualifikationen oder Leistungsausweise. Es geht bereits die Kunde, dass wenn man sich nicht zum Indianer-Esoterik-Schrott bekennt und man nicht bereit ist, mit Möglichkeiten der Bewusstseinserweiterungen zu experimentieren man keine Chance hat, einen Job im Bereich der CH-Nationalmannschaften zu bekleiden.....

Und noch dies: So
viel Swissness? Indianischer Esoterik-Müll? Wie geht das zusammen?

Peinlich, einfach nur peinlich, und Schade, dass das nicht in der Presse mal "ausgebeinlet" wird. Die Geschichte hätte genug Fleisch am Knochen und es wäre echt mal an der Zeit, dass die Öffentlichkeit darüber informiert wird, wer da beim Verband welchen abwegigen Hobbys fröhnt und was die Ahnungslosen dort eigentlich den ganzen Tag so treiben......