Gestern spielten sich in Ambrì skandalöse Dinge ab, die in den Deutschschweizer Medien kaum Beachtung fanden!
Als ich um 15.20 Uhr zur Valascia kam, befanden sich rund 30 Personen vor dem Eingang zu den Gästestehplätzen! Sie waren in schwarz gekleidet und zogen bereits schwarze Tücher vors Gesicht. Ihnen gegenüber standen ein paar Security. Es sah für Viele beängstigend aus! Ich fragte mich, was die wohl IM Stadion anrichten würden.
Sie waren kaum drin als der ganze Sektor hell erleuchtet war von zahlreichen Fackeln. Diese räucherten den ganzen Sektor und später das ganze Stadion ein! trotzdem wurde nichts unternommen, man liess sie gewähren!
Ich fragte mich, ob diese Figuren überhaupt kontrolliert wurden.

in den Pausen setzte sich dieses Treiben fort. in der zweiten Pause legte sich ein beissender Rauch über das Eis und die Zuschauer. Viele husteten und niesten! Ich bewerte das als Körperverletzung!

Als die Spieler dann aber nicht aufs Eis kamen und es hiess, wegen einem Polizeieinsatz verzögere sich der Beginn wurde mir klar, dass es mit diesen Chaoten zu tun haben musste.

Kaum war der Match beendet verliess ich mit vielen Anderen sofort das Stadion. Friedliche Lausanne-Fans flohen Richtung Wald hoch.

Mit ein paar andern Fans suchte ich Wärme und Schutz im Monte Pettine um kurz darauf zum Zug zu gehen. Einige, die auch mitwollten kamen gar nicht.

Im Zug erfuhr ich dann weitere erschreckende Details und Filme, die die Verwüstung im Stadion zeigten. Ein hilfloser Stadionsprecher sagte mehrmals ängstlich "per favore".

Man vermutet nun, dass Luganesi vermummt dabei waren, die eine Freundschaft mit diesen Idioten pflegen!

Ich bin gespannt, was nun gemacht wird. Eigentlich hätten die Schiedsrichter nach dem zweiten Drittel forfait erklären müssen!

Wenn man bedenkt, wie auswärtige Fans in Lausanne behandelt werden und jetzt sogar 2 Saisons lang keine geduldet sind, frage ich mich, was das für ein Club ist, der sich in der schweiz solche Skandale erlauben darf!
Wieso werden selbst kleine Kinder nicht geschützt?!
Das mindeste was diese Bande verdient hat wären 2 Jahre gesamtschweizerische Stadionverbote und eine saftige Busse.

Warum kam nicht die Feuerwehr und verpasste diesen Chaoten eine kalte Dusche? ach nein, das darf man ja nicht! Es könnte ja sein, dass diese Figuren den HCAP anzeigen wegen Beschädigung ihrer Bekleidung und ihres Körpers!

Ich verlange eine bessere Kontrolle der Busse bevor sie in Ambri ankommen.