Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
"Konkurrenzsituation"

Eben, deshalb ist ja der Einwohner pro Team Wert so entscheidend!

Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Tradition in der Gegend

Wie du die statistisch erfassen willst, müsstest du mir jetzt allerdings erklären!?

Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Eigentlich ist es viel leichter in einem kleineren Ort ordentlich Zuschauer zu generieren (siehe auch die Amateur Fussballverein aus kleinen Dörfern) als in anonymen Agglomerationen wo das Zusammengehörigkeitsgefühl nicht so ausgeprägt ist

Das sehe ich nun also komplett anders. Hast du nur schon mal die jeweiligen Sponsorenmärkte bedacht? In Adelboden gibts definitiv eine grosse Eishockeytradition und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Trotzdem ist keine Sau an den Spielen, weil es halt ein winziges und abgelegenes Kaff ist. Und weils aufgrund der fehlenden Sponsoren auch keine sportlichen Erfolge gibt, da in so kleinen Dörfern keine umsatzstarken Betriebe angesiedelt sind. Eine Ausnahme stellt beim Beispiel Adelboden natürlich der Tourismus dar aber der ist an Werbepräsenz mit fast ausschliesslich regionaler Strahlkraft nicht interessiert. Schau dir doch nur schon die NLA an. Den Ton angeben tun ausschliesslich Clubs aus wirtschaftlichen Zentren. Die Dorfklubs sind entweder verschwunden oder das Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Ausser natürlich, man werde von einem obligatorischen landesweiten Pay TV Sender finanziert...

Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Die Situation in Chur ist halt auch so das das Sportpublikum begrenzt ist und dieses teilen sich je nach Wichtigkeit des Anlasses Chur Unihockey, Piranha, Chur 97, Calanda Broncos und der EHC Chur (und nicht zu vergessen die Modefans aus den 70er/80er Jahren die noch Vereinen in gelb/blau und blau/gelb nachstelzen).

Willst du jetzt ernsthaft die Strahlkraft der Calanda Broncos mit jener von SCB, YB und Langnau vergleichen, die zwischen Meiringen und Münsingen nun mal allgegenwärtig sind?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum