Original geschrieben von: sepptruetsch
An Rafik und weitere Juniorenkenner:
Wie sieht es aus mit dem 16er Draft aus CH-Sicht?
Habe schon diverse Top 60/100 gesehn aber noch nie einen Landsmann entdeckt...
Sieht es wirklich so schlecht aus um diesen Jahrgang oder könnte da noch einer reinrutschen? Klar kann es nicht jedes Jahr nen firstrounder geben, wir wurden da schon etwas verwöhnt in letzter Zeit. Habe trotzdem die Hoffnung, dass es wie meistens gegen Frühling noch Schweizer "risers" gibt.
Lee Roberts, Stadler, Miranda oder Volejnicek sind so die Namen, die man vorher auf dem Zettel hatte. Oder evtl auch Overager Pius Suter nach seinem top jahr?


Unsere 98er sind sozusagen alles "Projects"... Keiner hat irgendwelche herausragende Attribute, welche es rechtfertigen würde ihn in den Top-100 zu ziehen. Am ehesten sehe ich noch Miranda, welcher eigentlich alle Tools mitbringen würde um sich in Nordamerika zu behaupten. Allerdings fehlt ihm die Härte, er ist ein Soft-Spieler... Aber finde zuerst ein Team, welches ihn zieht und dann einfach die vier Jahre abwartet solange sie die Rechte besitzen. Und wenn würde das wohl Runde 6 oder 7 werden... Matteo Ritz ist sicherlich auf der Torhüter-Position der Name, den man unter den Scouts am meisten hört, aber auch er ist ein "Project"...

Gespannt bin ich über den Matthews-Effekt.... Zig Scouts sind sich den ollen Matthews anschauen gekommen und ihnen werden sicherlich die guten Leistungen von Pius Suter und Roger Karrer aufgefallen sein. Beide sind in meinen Augen überraschend übergangen worden im letzten Draft und ich sehe sie für den 2016 NHL als die Schweizer Top-Kandidaten. Damien Riat könnte ebenfalls in einer späten Runde noch in Erwägung gezogen werden und theoretisch ist auch Yannick Rathgeb noch draft-eligible und könnte noch in einem späten Pick berücksichtigt werden.

Aber wie es Jonas bereits gesagt hat, denke sehe ich einen Schweizer in den Top-90 als ausgeschlossen an...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards