Original geschrieben von: Handgelenk
Nun ja wie auch immer die Ausländer auf den Junioren Stufen helfen nicht wirklich. Es kann ja nicht sein, dass bereits bei Mini TOP mit dem 2000er der HCD nur wegen den Ausländern alles gewinnt und sonst nirgends ist. Nun sind die Ausländer mit dem Trainer gewandert und es erfreut sich wiederum der gleiche Trainer daran. Das dabei die Schweizer Spieler zu kurz kommen liegt auf der Hand. Welche Spieler sind im Boxplay oder Powerplay auf dem Eis? Der Weg die Ausländer auf der Junioren Stufe zu reduzieren ist der einzig richtige Weg. Somit ist selbst die Lösung das nächste Jahr nur noch 5 Ausländische Feldspieler zugelassen sind, zuviel für die Entwicklung von Schweizer Spieler.


Jaein, ich sehe das auch so wie du, dass die Ausländer nicht zwingend das Niveau steigern müssen, aber sie decken Plätze um welche die Schweizer Spieler dann kämpfen müssen. Ich finde in unserem Nachwuchs-System läuft es zu einfach. Es hat zu viele Teams und somit zu viele Plätze in den Kader. Mann sieht es jetzt aktuell wieder sehr gut bei Ambri. Die Novizen sind abgestiegen und bereits verteilen sich die ersten auf die restlichen Elite Teams wie Kloten oder die Pikes einfach damit man "umsverrecken" Elite spielen kann. Ob man dann im neuen Team Verantwortung übernimmt oder nicht ist völlig egal, Hauptsache Elite. Mir wurde schon als Schiedsrichter auf dem Feld das Argument an den Kopf geworfen "ich han im Fall Elite gspielt" weil er mit einem Entscheid nicht zufrieden war... Naja, beim Blick auf eliteprospects.com stellte sich dann heraus, dass er fünf Mal Elite gespielt hatte und das noch bei den Novizen... Toll! Ich musste ihm auf jeden Fall gratulieren... ;o)>

Original geschrieben von: Handgelenk
Die müssen lernen in den jungen Jahre auf dem Eis Verantwortung zu übernehmen. Natürlich müsste auch eine Stufe Novizen Elite mind. auf 10 Mannschaften reduziert werden.


Da bin ich voll und ganz deiner Meinung... Das beste Beispiel ist für mich Sven Bärtschi, welcher mit 18 in Calgary den Cut nicht schaffte und seine Aussage dazu war "das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich irgendwo nicht mitspielen darf..." das spricht für mich Bände und zeigt die Problematik in unserem Hockey... Bist du einmal in einer Auswahl ist der Spieler in der Regel auch nicht mehr wegzudenken, da die Auswahl-Coaches eben das Club-denken haben und nicht zwingend, den Auswahl-Gedanken. Somit ist der Kern häufig der Gleiche und Spieler, welche es verdient hätten getestet zu werden oder ihren Effekt auf internationalem Level zu testen wird verpasst. Verantwortung ja, aber erklär mir Mal weshalb alle zum SCB oder zu den Lions wechseln? Das ist ja genau das Gegenteil von Verantwortung übernehmen oder das Fördern von Charakterstärke, denn du spielst einfach in den Teams mit den grössten Junioren-Bewegungen. Jede dieser Linien in so einem Team, wären bei den kleineren Nachwuchsvereinen eine Top-Linie. Somit ist es egal, wenn es dir nicht läuft oder du keine Lust hast, die andere regeln es... Wenn du überfordert bist, dann kannst du dich hinter den anderen verstecken... Habt ihr euch schon Mal überlegt, weshalb der ZSC nur Füllspieler herausbringt? Die go-to-guys der ZSC Lions sind entweder die Ausländer oder aber sie sind eingekauft und stammen aus einer anderen Nachwuchsbewegung. Bei Bern ist es das gleiche Thema... Aber das ist ja den meisten Eltern egal, Hauptsache sie können am Ende der Saison sagen, mein Junge ist Schweizermeister auf Novizen oder Junioren-Stufe geworden. Na da kann man ja nur gratulieren... ;o)>

Original geschrieben von: Handgelenk
Zudem bin ich der Meinung dass die Förderung junger Talente oberste Priorität hat oder haben sollte. Beginnen müsste man bei den Auswahlmannschaften (U14 und höher) bzw. deren Trainer die nicht auf die Club Farben oder Gefälligkeiten sondern auf die Qualität der Spieler achten sollte. Und natürlich auch in den Clubs, wo gewisse Konstellation Vater Sohn in der gleichen Mannschaft wie es dies z.Bsp bei Kloten (siehe ältere Foren Einträge) gibt, am Vorbild SCB gehandhabt werden müsste wo dies rigoros unterbunden wird.


Bern musste aber zuerst auch lernen wie das geht und trotzdem muss man sagen, dass Bern nicht zwingend das Vorzeigeobjekt ist auch der ZSC nicht... Bern brilliert zur Zeit gerade, dass sie die besten 2000er-Jahrgänge zusammenkaufen. Kiener und Wyss wurden von den Tigers abgeworben und es wurden noch mehrere Angebote an andere Spieler rausgeschickt... Von dem her, naja ob es dann auf Papa hinter der Bande noch drauf ankommt?

Original geschrieben von: Handgelenk
Bin mal gespannt wie sich die U16 am Wochenende präsentiert, wo zum ersten Mal mit nur 2 Auswahlmannschaften auftritt.


Ja, absolut... Vor allem auch, dass mit Dänemark noch eine zweite Nation eingeladen wurde ist ebenfalls ein sehr guter Schritt, spricht aber auch dafür, dass die Tiefe sinkt und darauf hindeutet auf die Problematik vom fehlenden Niveau in unserer Nachwuchs-Meisterschaften... Ich bin gespannt...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards