Original geschrieben von: Jonas
Schlussendlich muss man es auch akzeptieren können, wenn man als Land wie die Schweiz mal einen schwächeren Jahrgang hat, das geht sogar den Fussballern so, die aus einem viel grösseren Pool an Spielern auswählen können. Schlussendlich kann man mit einer gezielten Förderung und einer guten Nachwuchsarbeit auch nur etwas erreichen, wenn das nötige Talent vorhanden ist.

Wann war der letzte Abstieg einer Schweizer Juniorenauswahl? 2007 die U20?


Naja, man kann es natürlich auch so verkaufen, beide Augen zu drücken und ein weniger an einer Silber-Medaille reiben... In meinen Augen passiert nämlich zur Zeit genau das....

Es ist ja bereits der 98er Jahrgang welcher schwächelt... Thomas Roost spricht sogar von Abstiegsangst... Soweit würde ich nicht gehen, aber der 99er schwächelt jetzt auch und der 2000er Jahrgang drängen sich auch noch keine herausragende Talente hervor... Während wir stehen geblieben sind, haben die Dänen und Norweger hervorragende Hockey-Programme aufgestellt und sind drauf und dran uns zu überholen. Die Nähe zu Schweden hilft hier natürlich sicher mit und trotzdem darf dies nicht unbeachtet bleiben. Die Deutschen sind drauf und dran den Turnaround zu schaffen und der 98er sowie der 99er Jahrgang haben die bessere Grundausbildung als die unsere und das ist etwas das uns zu denken geben muss...

Ich habe es bereits ein paar Mal in diesem Thread geschrieben, aber wir haben die Novizen Liga künstlich auf 14 Teams aufgeblasen und dadurch das Niveau total verwässert. Die meisten Vereine können nicht einmal ganze Mannschaften stellen und müssen so vermehrt Spieler aus dem Ausland holen, was per se nicht falsch oder schädlich ist. Nun streicht der Verband aber diese Möglichkeit von ausländischen Spielern, womit in Zukunft entweder nur noch mit 2-3 Blöcken gespielt wird in der Elite-Liga (man muss sich das einmal vorstellen), oder aber Spieler auf einem Niveau spielen, wozu ihre Fähigkeiten nicht ausreichen...

Bis wir uns davon wieder erholen, werden wohl mind. 5 Jahre vergehen und wenn man erst einmal auf U18-Niveau abgestiegen wäre, dann werden die USA, die Tschechen und je nach dem auch die Schweden usw. nicht mehr zum testen kommen. Sprich die Spieler haben gar nicht mehr die Chance auf einem höheren Niveau zu spielen....

Es lebe der Breitensport!!
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards