Bei der kaderplanung im tor würde ich viel lieber bührer behalten als den medial hochgelobten (unkonstanten) genoni holen. Dass es dem leonardo scheinbar in davos nicht mehr gefallen soll, hört man doch praktisch jedes jahr. keine ahnung was da dran ist, aber angeblich soll er ja auch schon offerten von zug, kloten und genf ausgeschlagen haben. beim scb würde ich die tradition fortsetzen und auf einen jungen goalie setzen, so wie damals mit tosio und bührer als diese zum scb wechselten.
Betreffend gigon befürchte ich leider, dass dieser wieder mit einer verlängerung belohnt wird. Denke kaum, dass sich der bequeme gigon nochmals nlb spielen (antun) will. sonst hätte er das schon längst getan und würde nicht bequem in bern das türchen öffnen.
Sami el assaoui soll sich zuerst mal in der nla beweisen, bevor er zum scb wechseln könnte. für die zukunft evtl. eine valabe möglichkeit, könnte aber auch einer a la stettler, rytz oder kobach werden (zumindest beim scb), das muss die zukunft zeigen. Würde da eher auf die „eigenen“ wie sämi kreis, grossniklaus, etc. setzten.
Gehe davon aus dass die 14-15 auslaufenden verträge von furrer und scherwey schon bald auch verlängert werden könnten.

Stand heute sähen meine entscheidungen bezüglich der 2013-14 auslaufenden verträge momentan so aus (grundsätzlich noch abwarten bis dezember):
Marco Bührer - abwarten, tendenz eher verlängern, alternativen: mischler, meili, ciaccio oder (eher unwahrscheinlich)auf berra, hiller hoffen
Olivier Gigon - nicht verlängern. endlich einem jungen die chance geben (saikkonen, rochow, etc.)
Andreas Hänni – nicht verlängern. zu verletzungsanfällig.
Samuel Kreis – abwarten, wie die entwicklung in basel, tendenz: ins team holen
Travis Roche - abwarten, tendenz eher nein, infolge verletzungsanfälligkeit
Alain Berger -abwarten, muss sich steigern, tendenz momentan eher nein
Christoph Bertschy, verlängern um 2-3 jahre
Ryan Gardner - tendenz: verlängern, aber nicht um jeden preis. Sonst um simek bemühen, der aber wohl in genf bleiben wird.
Marco Müller abwarten, kommt auf entwicklung in basel dran
Flurin Randegger – tendenz eher ja. hat mich total positiv überrascht.
Daniel Rubin - tendenz eher ja
Ivo Rüthemann -nicht verlängern. vielen dank für die längjährige treue und den tollen einsatz.
Julian Schmutz – siehe m.müller