Lugano besiegt auch den HCD mit 5:2

Von Maurizio Urech

Im zweiten Spiel innert weniger als 24 Stunden zeigten die Bianconeri eine Reife Leistung und gewannen verdient gegen den HCD. Highlight war der Treffer durch Arttu Ruotsalainen bei Spielhälfte mit einem Airhook.

Nach dem heutigen Heimspiel stand die offizielle Vorstellung der Bianconeri in der Reseghina auf dem Programm. Aber zuerst galt der Focus dem Spiel gegen den HCD.

Mikko Koskinen, Samuel Guerra und Lorenzo Canonica kehrten bei Lugano ins Line-up zurück.

Der HCD hatte nach wenigen Sekunden die erste Torchance, doch Nussbaumer scheiterte mit seinem Nachschuss an Koskinen. Nach einigen Minuten kamen die Bianconeri besser ins Spiel, Müller bediente Carr und dieser fand vor dem Tor Calvin Thürkauf der in der siebten Minute zum 1:0 traf. In den nächsten Minuten kam der HCD zu diversen Abschlüssen, doch Koskinen legte erfolgreich sein Veto ein. In der 16. Minute bediente Ruotsalainen mit einem idealen Pass Matthew Verboon der alleine vor Aeschlimann auftauchte und zum 2:0. Lugano überstand die erste Unterzahl nach einer Strafe gegen Zanetti.

Im Mitteldrittel versuchte der HCD zu reagieren, doch weil die Bianconeri kaum Fehler in der eigenen Zone begingen kamen die Gäste nur zu wenigen Torchancen, was aufs Tor kam z.B. Weitschüsse von Dahlbeck wurden eine sichere Beute von Koskinen. Bei Spielhälfte kam es zum absoluten Highlight dieser Vorbereitung. Joly bediente Arttu Ruotsalainen der ums Tor von Aeschlimann kurvte und mit einem Airhook in die entfernte Torecke zum 3:0 traf. Wie im Startdrittel kamen die Gäste zu einer weiteren Überzahl in der zweiten Hälfte, Bristedt versuchte vergeblich sein Glück. Dann durften auch die Bianconeri in Überzahl spielen, dies nach einem Lattenschuss von Morini.

Im Schlussdrittel hatte Lugano noch 70 Sekunden Powerplay, zuerst verfehlte ein Direktschuss von Fazzini das Tor nur knapp, wenige Sekunden später rettete Aeschlimann gegen Zanetti. Doch aufgehoben ist nicht aufgeschoben, als eine Strafe gegen den HCD angezeigt war, bediente Carr Marco Zanetti der Aeschlimann zum 4:0 bezwang und kaum angespielt kam Lugano zu einer zwei gegen eins Situation, Santeri Alatalo entschied sich für den Schuss und erhöhte auf 5:0, zwei Tore innerhalb von 30 Sekunden. Wenig später wanderte Alatalo auf die Strafbank und nachdem Koskinen einen Direktschuss von Ambühl entschärft hatte verkürzte Leon Bristedt nach einer schönen Einzelleistung zum 5:1. In der 53. Minute kamen die Gäste für einmal zu einem schnellen Gegenstoss den Leon Bristedt zum 5:2 abschloss.

Ein weiterer gelungener Test weniger als 24 Stunden nach der Partie gegen Kloten, zu keiner Zeit war zu sehen dass der HCD gestern nicht gespielt hatte. Die Mannschaft von Luca Gianinazzi überzeugte mit einer reifen Leistung und die Tore waren allesamt schön herausgespielt. Nach der Partie gingen die Fans in die Reseghina wo die traditionelle Vorstellung stattfand.

 

 

  

HC Lugano – HC Davos 5:2 (2:0; 1:0; 2:2 ) – Cornèr Arena – 3'108 Zuschauer

SR Stolc, Hungerbühler ; Cattaneo, Meusy

Tore : 06’29 Thürkauf (Carr, Müller) 1:0; 15’31 Verboon (Ruotsalainen, Müller) 2:0; 29’26 Ruotsalainen (Joly) 3:0; 43'44 Zanetti (Carr/Strafe angezeigt) 4:0; 44'14 Alatalo 5:0; 47'34 Bristedt (Stransky/Ausschluss Alatalo) 5:1; 52'57 Bristedt 5:2

Strafen

HC Lugano 5 x 2

HC Davos 5 x 2

HC Lugano: Koskinen; Müller, LaLeggia; Guerra, Andersson; Alatalo, J. Peltonen; Hausheer; Carr, Thürkauf, Zanetti; Canonica, Arcobello, Fazzini; Verboon, Ruotsalainen, Joly; Cjunskis, Morini, Walker; Cormier 

HC Davos: Aeschlimann; Dahlbeck, Heinen; Barandun, Fora; Jung, Näkyvä; Lichtensteiger; Knak, Nordström, Bristedt; A. Peltonen, Nussbaumer, Stransky; Ambühl, Prassl, Wieser; Hammerer, Egli, Frehner; Blaser

 

 

Bemerkungen:

Lugano ohne Ma. Müller, Granlund, Patry, Wolf und Gerber (geschont)

 

Aktuelle Spiele

Samstag, 26. August 2023

München - ZSC Lions

Fribourg - Bratislava

Schwenningen - Thurgau

Lustenau - Winterthur

H. Kralove - Ambrì

Lugano - Davos

Salzburg - IFK Helsinki

SCL Tigers - Augsburg

Zug - Luleå

Kalender

<< August 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031