Lugano gewinnt mit 4:3 gegen Kloten

Von Maurizio Urech

Dank zwei Treffern innerhalb von 53 Sekunden in der 57. Minuten besiegten die Bianconeri den EHC Kloten mit 4:3.

 Im ersten von zwei Spielen dieses Wochenende empfing Lugano in Biasca den EHC Kloten, im Hinblick auf die morgige Partie wurden diverse Spieler geschont.

Die Gäste gingen mit dem ersten Angriff in Führung, Luc Harrison-Schreiber bezwang Schlegel nach 61 Sekunden zum 0:1. Nodari, Ramel und Derungs hatten weitere Abschlüsse für die Gäste. Auf der Gegenseite prüften Joly und Verboon Metsola, Bei einer 2 gegen 1 Situation scheiterte Ojamäki an Schlegel. Carr, Alatalo mit den nächsten Möglichkeiten für Lugano. In der 18. Minute eroberte sich Peltonen die Scheibe im Angriffsdrittel und bediente Luca Fazzini der zum 1:1 Ausgleich traf. Kurz vor Abschluss des Startdrittels traf Ramel die Latte als Morini auf der Strafbank sass.

Im Mitteldrittel konnten die Gäste die restliche Überzahl nicht ausnutzen. Bei numerischem Gleichstand parierte Schlegel einen Schuss von Derungs. Nach 26 Minuten spielte die Bianconeri zum zweiten Mal in Überzahl, Ruotsalainen, Carr und Alatalo kamen zu Abschlüssen. Wolf und Diem mit den nächsten Möglichkeiten. Kurz vor Ablauf des Mitteldrittels kam Alatalo zweimal im Slot zum Abschluss, Metsola legte erfolgreich sein Veto ein. .

Das Schlussdrittel wurde turbulent. Zuerst verloren die Gäste Smirnovs und Harrison-Schreiber durch Verletzungen. In der 45. Minute wanderte Thürkauf auf die Strafbank und es war Mischa Ramel der mit einem herrlichen Ablenker zum 1:2 traf. und seine starke Leistung krönte. Die Antwort der Bianconeri erfolgte durch eine schöne Einzelleistung von Michael Joly der Metsola Backhand zum 2:2 bezwingen konnte. Zwischen der 49 und 52. Minute hagelte es Strafen, Arcobello kassierte sogar eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Kloten kam zuerst zu eine kurzen doppelten Überzahl anschliessend zu einer langen einfachen. Bei einfacher Unterzahl schnappte sich Cjunskis den Puck und kam bis vor Metsola, er prallte gegen das Tor welches aus den Angeln gehoben wurde, die Schiedsrichter unterbrachen die Partie nicht und Leandro Profico hatte auf der anderen Seite keine Mühe das 2:3 zu erzielen. In der 54. kassierte Altonen eine weitere Strafe und gerade als er von der Strafbank zurückkam bediente Joly Calvin Thürkauf der mit einem Ablenker zum 3:3 traf. Kaum angespielt liefen die Gäste in einen Konter, Morini bediente Daniel Carr der zum 4:3 traf. Lugano entschied die Partie dank diesem Doppelschlag.

Die wenigen Zuschauer in Biasca sahen eine intensive Partie zu sehen in der sich beide Teams nichts schenkten, dass sich bei Kloten gleich zwei Spieler verletzten war grosses Pech. Bei Smirnovs besteht der Verdacht dass er sich Wade und Schienbein gebrochen hat, wir wünschen auf alle Fälle gute Besserung.


HC Lugano – EHC Kloten 4:3 (1:1; 0:0; 3:2) – Biascarena - 421 Zuschauer

SR Lemelin, Hungerbühler ; Cattaneo, Altmann

Tore : 01’01 Harrison-Schreiber (Diem, Marchon) 0:1; 17’15 Fazzini (Peltonen) 1:1; 46’16 Ramel (Aaltonen, Ekestahl-Johnson/Ausschluss Thürkauf) 1:2; 47’41 Joly 2:2; 53’36 Profico (Loosli, Derungs/Ausschluss Arcobello) 2:3; 56’02 Thürkauf (Joly) 3:3; 56’55 Carr (Morini) 4:3

Strafen

HC Lugano 4 x 2 + 1 x 5 plus SD (Arcobello) + 1 x10 Müller

EHC Kloten 6 x 2

HC Lugano: Schlegel; Müller, Wolf; Peltonen, LaLeggia; Alatalo, Andersson; Hausheer; Cormier, Ruotsalainen, Joly; Carr, Thürkauf, Zanetti; Patry, Arcobello, Fazzini; Verboon, Morini, Cjunskis; Gerber 

EHC Kloten: Metsola; Kellemberger St.; Kellenberger Ma.; Sataric, Profico; Steiner, Ekestahl-Johnson; Kindschi, Nodari; Ramel, Aaltonen, Ojamäki; Marchon, Diem, Harrison-Schreiber; Derungs, Smirnovs, Simic; Obrist, Lindemann, Loosli

 

 

Bemerkungen:

Lugano ohne Ma. Müller, Guerra, Granlund, Walker, Canonica und Koskinen (alle geschont)

43. Smirnovs verletzt ausgeschieden

45. Harrison-Schreiber verletzt ausgeschieden

EHC Kloten von 58’42 – 60’00 ohne Torhüter

58’49 Time-out EHC Kloten

 

 

Aktuelle Spiele

Freitag, 25. August 2023

Bozen - Straubing

Rapperswil - Augsburg

Olten - GCK Lions

Bellinzona - Martigny

SCL Tigers - Schwenningen

Sierre - Freiburg

Ajoie - Rouen

Lugano - Kloten

Köln - Bern

Chx-de-Fds - Biel

Ambrì - Luleå

Kalender

<< August 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031