Finnland um ein Tor stärker

Von Andreas Robanser

Die U18-Nati musste sich im heutigen zweiten Spiel gegen den Dritten der letzten Weltmeisterschaft nach einer erneut starken Teamleistung mit 1:2 geschlagen geben.

Nachdem Sieg gegen die USA zum Auftakt und dem ersten freien Tag an dieser Weltmeisterschaft wartete heute mit Finnland erneut ein Team das mit einen Sieg in dieses Turnier startete.

Für Simon Kindschi war es besonders wichtig nach den Sieg über die USA und Russland in der Vorbereitung nicht überheblich zu werden: „Wir müssen uns an den Game Plan halten, wir sind einmal nur die Schweiz und einfach so weiter spielen.“

Dies gelang in den ersten Minuten gut und so entwickelte sich ein schnelles und abwechslungsreiches Startdrittel wo es in den ersten viereinhalb Minuten keinen einzigen Pfiff der Referees gab. Der Zweite war dann aber auch der Führungstreffer der Finnen. Nach einem Anspiel an der blauen Linie der Gäste ging es Blitz schnell Richtung Schweizer Tor und Juho Lammikko bezwang Goalie Gauthier Descloux im direkten Duell. Nun schien Finnland das Spiel in unter ihre Kontrolle bringen zu können doch wieder zeigte sich das U18 Team als sehr effizient. Noah Rod #27 sorgte mit seinem tiefen Pass auf Kevin Fiala für viel Platz und dieser bediente Kevin Fiala der in der zu Beginn der 11. Spielminute zum 1:1 Ausgleich traf. Nun war der Druck der Gastgeber wieder etwas gebremst doch dieser kehrte mit der ersten Strafe in diesem Spiel in der 19. Minute gegen Remo Ottiger wieder zurück. Diese Phase konnte überstanden werden.

Zu Beginn des Mitteldrittels wurde es noch enger vor dem Schweizer Tor, als die U18-Nati nach einer Behinderung von Jonas Siegenthaler für 13 Sekunden nur zu Dritt auf dem Eis stand. Doch aus dies und die folgende Druckphase konnte dank neuerlicher guter Laufleistung und Einsatzwillen überstanden werden. Ab der 33. Minute konnte man sich dann vom Druck etwas befreien und selbst in der Offensive ein wenig tätig zu werden. Dabei vergaben Kevin Fiala und Damien Riat zwei gute Möglichkeiten.

Mit diesem 1:1 ging es auch in das dritte Drittel. Dort versuchte Finnland weiterhin Druck auf das Schweizer Tor auszuüben und dies machte sich in der 50. Minute auch bezahlt. Dabei reagierte die gut postierte Schweizer Defensive nach einer Jere Rouhiainen Chance zu langsam. Den ersten Abpraller konnte man noch abwehren doch Sebastian Aho hatte in der Folge zu viel Platz und brachte aus kurzer Distanz Finnland mit 2:1 in Front.

Kurz darauf wurde aber wieder einmal Finnlands Torhüter Kaapo Kähkönen geprüft doch dieser lies sich kein weiteres Mal bezwingen. In der Schlussphase lies Finnland der U18-Nati weiterhin wenig Spielraum. Ein Jonas Siegenthaler Schuss brachte eine Minute vor dem Ende nochmals Verwirrung in die finnische Verteidigung und 18 Sekunden vor dem Ende konnte Kaapo Kähkönen noch den Ausgleich verhindern.

Der Einsatz Wille und die Laufbereitschaft war trotz der Niederlage heute erneut da. Wenn es etwas zu bemängeln gab dann das Überzahlspiel wo man in den vier erhaltenen Minuten gerade einmal zwei gute Schüsse auf das finnische Tor abgeben konnte.

Nach dieser Gesamtleitung des Teams kann man aber positiv auf das Spiel am Montag gegen Dänemark blicken.

Kevin Fiala. „ich denke wir haben gut gespielt und nun müssen wir das Positive mit in das nächste Spiel mitnehmen.“ Zu seinem heutigen Spiel wo er immer wieder in kleinere Duelle verwickelt wurde meinte er:“ Jeder im Team hat seine Rolle und die haben wir recht gut gemacht, leider hat es nicht gereicht.“

IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN--SUI Thomas Heinimann #20 , Joni Tuulola #6 , Noele Trisconi #18
IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN--SUI Edson Harlacher #6 , Kasperi Kapanen #24
IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN--SUI Gauthier Descloux #30 , Yanik Burren #4 , Juho Lammikko#28
IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN--SUI Roger Karrer #25 , Jonas Siegenthaler #24 , Noah Rod #27
IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN--SUI Sebastian Aho #10 , Jonas Siegenthaler #24
IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN--SUI Jonas Siegenthaler #24 , Juho Lammikko#28 , Gauthier Descloux #30
IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN-SUI Kaapo Kähkönen #30 , Damien Riat #9
IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN-SUI Noah Rod #27 , Antti Kauppinen #14 , Jonas Siegenthaler #24
IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN-SUI Roger Karrer #25 , Gauthier Descloux #30
IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN-SUI Robin Frick #16 , Teemu Lämsä #20
IIHF U18 World Championship 2014 Finland FIN-SUI Noah Rod #27 , Antti Kauppinen #14 , Jonas Siegenthaler #24
© Andreas Robanser

Aktuelle Spiele

Samstag, 19. April 2014

Russland - Schweden
3:4 (0:2 0:1 0:0) n.P.

Finnland - Schweiz

Kanada - Deutschland
5:2 (1:0 1:2 3:0)

USA - Tschechien

Kalender

<< April 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930