Ambrì erkämpft ersten Sieg

Von Martin Merk

Der Titelverteidiger HC Ambrì-Piotta hat sich im zweiten Spiel des Spengler Cups gegen den finnischen Club KalPa Kuopio einen 5:3-Sieg erkämpft.

Der HC Ambrì-Piotta hatte von Anfang an mehr vom Spiel und war den Finnen auch bezüglich Führungstreffer meistens einen Schritt voraus. Der Verteidiger Tim Heed überzeugte mit einem Tor und zwei Assists und auch Alex Formenton war wie schon im gestrigen Spiel auffällig.

Im Duell zwischen zwei früheren Spengler-Cup-Siegern hatte der HC Ambrì-Piotta im Startdrittel die Oberhand. Lange hatten die Tessiner mehr vom Spiel, kontrollierten die Scheibe öfters im gegnerischen Drittel und hatten mehr Abschlüsse, jedoch ohne Zählbares daraus rauszuholen. Es war ein flüssiges Spiel mit wenig Unterbrechungen und kaum Strafen. Für KalPa bot sich in der 13. Minute mit dem ersten Powerplay des Spiels eine Möglichkeit, nachdem André Heim den Finnen Jaakko Rissanen regelwidrig von den Beinen gebracht hatte. Doch KalPa hatte nur zwei Schüsse aufs Tor. Die beste Möglichkeit hatte Alex Formenton mit einem Konter. Wenig später kamen auch Dario Bürgler und Jakob Lilja zum Abschluss.

Der gestrige Doppeltorschütze Formenton traf eineinhalb Minuten dann doch noch. Sein Zuspiel von hinter dem Tor ging via den Schlittschuh von Rissanen zur 1:0-Führung ins Tor.

Das Schlussdrittel begann mit Vorteilen und einem Powerplay für Ambrì-Piotta, doch auch in diesem Überzahlspiel waren die Kontermöglichkeiten die gefährlichsten. Der KalPa-Stürmer Benjamin Korhonen konnte nach einem Befreiungsschlag entwischen und bezwang Benjamin Conz im Alleingang zum Ausgleich. Drei Sekunden vor Ablauf der Strafe kam dann aber Jakob Lilja auf Zuspiel von Tim Heed vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss und stellte die Führung wieder her.

In der 37. Minute schloss KalPa einen schnellen Angriff mit zwei gegen eins dann zum erneuten Ausgleich ab. Aleksi Klemetti kam von rechts in die Zone und der Tscheche Matyas Kantner verwertete den Querpass zum 2:2.

Zu Beginn des Schlussdrittels holte sich Ambrì das Momentum. Formenton wurde auf dem Weg zu seinem zweiten Treffer bei einer Kontermöglichkeit von hinten durch Filip Westerlund behindert. Der HCAP erhielt einen Penaltyschuss, den Tim Heed zum erneuten Führungstreffer verwertete. Und genau drei Minuten später erhöhte der Verstärkungsspieler Peter Mueller im Powerplay auf 4:2 für die Tessiner.

KalPa Kuopio konnte nach einem erfolgreichen Powerplay aber nochmals Hoffnung schöpfen. Benjamin Korhonen lenkte den Puck vor dem Tor mit seinem Schlittschuh ab, Ambrì hatte damit nur noch einen Vorsprung von einem Tor. Doch als die Finnen den Torhüter rausnahmen, traf Laurent Dauphin ins leere Tor zum 5:3. «La Monatanara» konnte schon bald angestimmt werden.

KalPa Kuopio – HC Ambrì-Piotta 2:5 (0:1, 2:1, 0:3)

Eisstadion, Davos. – 6267 Zuschauer (ausverkauft). – SR: Hürlimann/Fonselius, Fuchs/Stalder.

Tore: 18:28 Formenton (Heed) 0:1. 22:01 Korhonen (Ausschluss Simontaival!) 1:1. 23:20 Lilja (Heed / Ausschluss Simontaival) 1:2. 36:36 Kantner (Klemetti, Rissanen) 2:2. 41:25 Heed (Penalty) 2:3. 44:25 Mueller (Ausschluss Simontaival) 2:4. 52:08 Korhonen (Sissons, Mäenpää / Ausschluss Eggenberger) 3:4. 58:23 Dauphin (Formenton, Mueller / ins leere Tor) 3:5.

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen KalPa, 3-mal 2 Minuten gegen Ambrì.

Schüsse aufs Tor: 17:36 (4:11, 5:11, 8:14)

KalPa: Lekkas (Ersatz: Jatkola); Sissons, Mattila; Westerlund, Gallet; Lappalainen, Elorinne; Immonen, Karlsson; Kanter, Rissanen, Klemetti; Simontaival, Räsänen, Mäenpää; Korhonen, Kapanen, Saarelainen; Tavernier, Lantta, Okany.

Ambrì: Conz (Ersatz: Juvonen); Honka, Virtanen; Heed, Pezzullo; Fohrler, Jecker; Zündel; Mueller, Dauphin, Landry; Bürgler, Spacek, Lilja; Zwerger, Heim, Formenton; Eggenberger, Grassi, Douay; Hofer.

Bemerkungen: Ambrì ohne Kneubuehler, Pestoni und Wüthrich. – 57:56 Time-out KalPa und bis 58:23 sowie ab 59:37 ohne Torhüter.

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 27. Dezember 2023

Davos - Frölunda

KalPa - Ambrì

Kalender

<< Dezember 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031