NLB - 4. Spieltag - Samstag, 20. September 2014

4 : 3 (0:3, 1:0, 2:0) n.V.

Zuschauer

1842 Zuschauer (37% Auslastung)

Kunsteisbahn Schoren, Langenthal

Schiedsrichter

Dany Wirth; Matthias Kehrli, Daniel Schüpbach

Tore

01:020:1Alexandre Tremblay
L. Neher, A. Nikiforuk
06:270:2Jérôme Bachofner
R. Faic, A. Molina
12:490:3Alexandre Tremblay
F. Schmuckli, A. Nikiforuk
David Stämpfli1:328:34
B. Kelly
Stefan Tschannen2:346:10
B. Kelly, J. Campbell
Brent Kelly [PP]3:350:59
S. Tschannen, M. Schefer
Marco Schüpbach4:361:44
B. Kelly, J. Fröhlicher

Strafen

17:20Denis Malgin
2 min - Haken
Anton Ranov23:26
2 min - Haken
49:36Nicola Brandi
2 min - Unsportliches Verhalten
Effektive Dauer: 83 Sekunden
David Stämpfli52:47
2 min - Hoher Stock

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#41 M. Eichmann       20:00    #35 D. Guntern               
#73 M. Mathis       41:44    #30 N. Schlegel       61:44   
Verteidiger Verteidiger
# 7 J. Fröhlicher ±0    1A       # 7 P. Blatter ±0            
#94 M. Küng ±0             #97 A. Braun ±0            
# 4 M. Minder ±0             #27 X. Büsser ±0            
#11 H. Pienitz ±0             #47 R. Karrer ±0            
#21 M. Schefer ±0    1A       #33 A. Molina ±0    1A      
# 5 M. Schüpbach ±0 1T          #77 B. Peter ±0            
#95 D. Stämpfli ±0 1T       2' #17 F. Schmuckli ±0    1A      
# 2 M. Welti ±0             #32 M. Zangger ±0            
Stürmer Stürmer
#23 D. Carbis ±0             #94 J. Bachofner ±0 1T         
#91 J. Füglister ±0             #74 N. Brandi ±0          2'
#14 P. Gemperli ±0             #89 D. Diem ±0            
#24 D. Hobi ±0             #21 R. Diem ±0            
#81 B. Kelly ±0 1T 3A       #68 R. Faic ±0    1A      
#18 M. Kämpf ±0             #18 L. Hoffmann ±0            
#61 V. Küng ±0             #81 D. Malgin ±0          2'
#12 S. Lüssy ±0             #88 L. Neher ±0    1A      
#63 A. Ranov ±0          2' # 9 A. Nikiforuk ±0    2A      
#88 L. Triulzi ±0             #40 S. Senteler ±0            
#71 S. Tschannen ±0 1T 1A       #76 F. Sitje ±0            
#14 A. Tremblay ±0 2T         
Weitere
#15 J. Campbell ±0    1A      

Kelly und Mathis wenden die Partie

Von Leroy Ryser

Der SC Langenthal legt gegen die GCK Lions einen kapitalen Fehlstart hin. Nach einem 0:3-Rückstand wechselt Olivier Horak seinen Ersatzkeeper Marco Mathis ein. Dieser liess sich in den kommenden 42 Minuten nicht bezwingen, während Brent Kelly mit drei Assists und einem Tor zum Matchwinner avancierte.

Nach der Niederlage in Thurgau traf der SC Langenthal in der vierten Runde auf einen ähnlichen Gegner: Die GCK Lions. Ein Gegner, der den Langenthaler nicht unbedingt liegt. Nach der Partie sollte denn auch Captain Stefan Tschannen sagen: „Wir sind irgendwie immer im Rückstand, wenden aber auch immer die Partie.“ Sei aber nicht zu viel vorgegriffen und beginnen wir mit dem Start: Nach nur 62 Sekunden schlug die Scheibe erstmals in einem Tor ein. Alexandre Tremblay war es, der im Slot zu wenig angegriffen wurde und das 1:0 erzielte. Langenthal schien die Antwort darauf nicht bereit zu haben. Im Gegenteil: Es waren die Lions die weiter drückten und überzeugten. Nach weiteren sechs Minuten kam dann die folgerichtige Erhöhung des Resultates. Bachofner war es, der auf 2:0 erhöhte, ehe Alexandre Tremblay mit seiner zweiten gefährlichen Aktion auf 3:0 erhöhte. Schockzustand beim SCL? So schien es, denn der eigentliche Underdog hatte die Partie deutlich im Griff.

Für den zweiten Abschnitt wechselte Olivier Horak schliesslich den Ersatzkeeper Marco Mathis ein. Das Zeichen welches damit gesetzt wurde verfehlte zu Beginn aber seine Wirkung. Weiterhin waren es die Lions, welche die besseren Chancen verzeichneten. Marco Mathis konnte sich aber bewähren und parierte die gegnerischen Abschlüsse, womit er die Langenthaler im Spiel hielt. In der Drittelsmitte sollte sich das Blatt dann wenden. Brent Kelly kurvte durch die gegnerische Abwehr, bediente den angerannten Verteidiger David Stämpfli, welcher auf 1:3 verkürzte. Langenthal kam nun Schritt für Schritt besser in die Partie und hatte mehr Spielanteile. Mit dem Zwei-Tore-Rückstand ging es schliesslich in die Pause, obwohl Brent Kelly weitere gute Chancen beinahe verwertet hätte.

Im letzten Abschnitt war dann Marco Mathis fast schon arbeitslos. Die Langenthaler hatten nun den Druck deutlich erhöht und suchten den erneuten Anschluss. Nach 47 Minuten passte Brent Kelly auf seinen Captain Stefan Tschannen, der mit einem Buebetrickli auf 2:3 verkürzte. Und als Marco Mathis während er eine Scheibe blockierte eine Schneedusche erhielt, wurde gegen die GCK Lions eine mitentscheidende Strafe ausgesprochen. In Überzahl war es nämlich der bisher noch torlose Brent Kelly, der nach einem Pass von Stefan Tschannen mittels Direktschuss ausglich. Der SCL rettete sich nach einem kapitalen Fehlstart also in die Verlängerung.

Dort ging es dann schnell. Zuerst hatten die Lions eine gute Abschlussmöglichkeit, gleich im Gegenzug verwerteten die Langenthaler aber einen Konter. Jeff Campbell und Brent Kelly entwischten mit Marco Schüpbach. Die beiden Kanadier öffneten den Raum mit einigen tollen Kombinationen, sodass der SCL-Verteidiger freie Schussbahn hatte und zum 4:3-Siegtor traf. Es seien eher zwei gewonnene Punkte, als denn ein verlorener, sagte Stefan Tschannen nach der Partie.

SC Langenthal – GCK Lions 4:3 n.V. (0:3, 1:0, 2:0, 1:0)

Schoren. – 1842 Zuschauer. – SR: Wirth, Kehrli/Schüpbach. – Tore: 2. Tremblay (Neher, Nikiforuk) 0:1. 7. Bachofner (Faic, Molina) 0:2. 13. Tremblay (Schmuckli, Nikiforuk) 0:3. 29. Stämpfli (Kelly) 1:3. 47. Tschannen (Kelly, Campbell) 2:3. 51. Kelly (Tschannen, Schefer/Ausschluss Brandi) 3:3. 62. Schüpbach (Kelly, Fröhlicher) 4:3. – Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Langenthal. 2mal 2 Minuten gegen GCK Lions.

Langenthal: Eichmann (21. Mathis); Schüpbach, Schefer; Welti, Fröhlicher; Stämpfli, Pienitz; Minder, Mike Küng; Tschannen, Campbell, Kelly; Kämpf, Füglister, Triulzi; Carbis, Lüssy, Gemperli; Hobi, Vincenco Küng, Ranov.

GCK Lions: Schlegel; Büsser, Zangger; Schmuckli, Karrer; Blatter, Braun; Peter, Molina; Hoffmann, Sitje, Brandi; Neher, Nikiforuk, Tremblay; Senteler, Malgin, Dominik Diem; Faic, Ramon Diem, Bachofner.

Bemerkungen: Langenthal ohne Schäublin (verletzt), Arnold, Kaufmann und Schnyder (alle überzählig). GCK Lions ohne Nägeli, Raffainer (verletzt), Neuenschwander (bei den ZSC Lions) und Senteler (überzählig). 5. Pfostenschuss Karrer. 22. Pfostenschuss Fröhlicher. 28. Pfostenschuss Meier. 46. Lattenschuss Kelly. 47. Time-out GCK Lions.

Tabelle

1. SCL Tigers 4 3-0-1-0 15:9 10
2. Visp 3 3-0-0-0 21:10 9
3. Langenthal 3 1-1-1-0 11:9 6
4. Ajoie 3 2-0-0-1 6:7 6
5. Martigny 4 2-0-0-2 13:10 6
6. Thurgau 4 0-2-0-2 13:15 4
7. GCK Lions 5 1-0-1-3 7:14 4
8. Chx-de-Fds 4 1-0-0-3 10:13 3
9. Olten 2 0-0-0-2 7:16 0

Aktuelle Spiele

Samstag, 20. September 2014

Ajoie - Martigny

Chx-de-Fds - SCL Tigers

Visp - Thurgau

Langenthal - GCK Lions

Kalender

<< September 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930