NLA - 18. Spieltag - Dienstag, 14. November 2006

9 : 1 (2:0, 1:1, 6:0) 

Zuschauer

5778 Zuschauer (70% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Danny Kurmann; Dominique Hofmann, Laurent Schmid

Tore

Mirko Murovic1:003:13
A. Näser
Sandy Jeannin [PP2]2:014:43
R. Gardner, R. Wallin
Rickard Wallin3:033:10
S. Jeannin, J. Hentunen
37:153:1Nick Naumenko
keine Assists
Landon Wilson4:141:48
K. Romy, R. Sannitz
Landon Wilson5:146:55
R. Sannitz, K. Romy
Raffaele Sannitz6:149:15
R. Wallin, A. Hänni
Mirko Murovic7:154:47
J. Strudwick, V. Wirz
Wesley Snell8:155:39
D. Tärnström, S. Züger
Raffaele Sannitz9:159:09
R. Gardner, L. Balerna

Strafen

Dick Tärnström00:40
2 min - Halten
06:55Alain Demuth
2 min - Spielverzögerung
08:08Pierre Hedin
2 min - Haken
Wesley Snell11:03
2 min - Crosscheck
Dick Tärnström12:39
2 min - Hoher Stock
13:09Benoît Pont
2 min - Halten
Effektive Dauer: 94 Sekunden
13:27Alan Tallarini
2 min - Bandencheck
20:00Mattia Baldi
2 min - Halten
Wesley Snell25:09
2 min - Behinderung
Kevin Romy25:52
2 min - Crosscheck
28:07Dario Kostovic
2 min - Haken
33:32Eero Somervuori
2 min - Bandencheck
Team Lugano35:05
2 min - Unkorrekter Spielerwechsel
Valentin Wirz37:42
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Valentin Wirz37:42
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
37:42Alan Tallarini
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
37:42Alan Tallarini
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Sébastien Reuille39:07
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
39:07Martin Höhener
2 min - Übertriebene Härte
39:07Martin Höhener
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Jukka Hentunen39:25
2 min - Unsportliches Verhalten
Effektive Dauer: 0 Sekunden
39:25Jean-Guy Trudel
2 min - Haken
Effektive Dauer: 0 Sekunden
44:04Hnat Domenichelli
2 min - Beinstellen
44:47Alan Tallarini
10 min - Disziplinar
44:47Alan Tallarini
2 min - Check von hinten
50:33Oleg Siritsa
2 min - Beinstellen
56:55Martin Höhener
2 min - Hoher Stock
59:54Benoît Pont
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 6 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 M. Flückiger                #27 F. Lüdke               
#47 S. Züger       60:00    #30 T. Bäumle       60:00   
Verteidiger Verteidiger
#49 A. Hänni       1A       # 8 N. Celio               
#18 M. Nodari                #62 F. Du Bois               
# 6 W. Snell    1T       4' #28 T. Gianini               
#34 J. Strudwick       1A       # 3 P. Hedin             2'
#23 D. Tärnström       1A    4' #11 M. Höhener             6'
# 3 J. Vauclair                #53 D. Mattioli               
# 6 N. Naumenko    1T         
#29 R. Ott               
# 5 A. Tallarini             18'
Stürmer Stürmer
#62 L. Balerna       1A       #45 M. Baldi             2'
#15 R. Gardner       2A       #63 M. Bianchi               
#12 L. Grassi                #55 A. Demuth             2'
#25 J. Hentunen       1A    2' #17 H. Domenichelli             2'
#28 S. Jeannin    1T 1A       #37 P. Imperatori               
#45 M. Murovic    2T          # 9 D. Kostovic             2'
#44 A. Näser       1A       #95 B. Pont             4'
#88 K. Romy       2A    2' #14 T. Schena               
#17 T. Vauclair                #71 O. Siritsa             2'
#51 R. Wallin    1T 2A       #35 E. Somervuori             2'
#22 L. Wilson    2T          #19 J. Trudel             2'
#73 V. Wirz       1A    4'
Weitere
#32 S. Reuille             2'
#38 R. Sannitz    2T 2A      

Lugano deklassiert Ambrì

Von Maurizio Urech

Wilson entschied das Derby mit einem Doppelschlag anfangs des letzten Drittels. Nach den letzten durchzogenen Leistungen der beiden Tessiner Klubs erwartete man mit grosser Spannung das Tessiner Derby nach der Länderspiel-Pause. Beim HC Lugano konnte man wieder auf die beiden Nationalstürmer Sannitz und Jeannin zählen.

Das Spiel begann mit einer Strafe gegen Tarnström und einem Ambri-Powerplay das zwei Abschlüsse durch Somervuori und Naumenko brachte. Aber kaum waren die Mannschaften wieder komplett, erkämpfte sich Näser die Scheibe hinter dem Ambri-Tor, Bäumle konnte seinen Schuss nicht kontrollieren, Murovic reagierte am schnellsten und brachte mit seinem ersten Saisontor die Bianconeri mit 1:0 in Führung. Auch in der Folge ging es mit Einbahnverkehr Richtung Ambri-Tor weiter J.Vauclair,Wallin und Tarnström, sowie im ersten Powerplay Hänni,Hentunen und Jeannin scheiterten mit Ihren Schüssen an Bäumle. Zwischen der 11. und 13. Minute eröffnete sich zuerst Ambri die Chance in doppelter Ueberzahl zu spielen, doch mit zwei dummen Strafen verbauten sich die Gäste diese Möglichkeit und es waren die Bianconeri welche zu dieser Chance kamen, Wallin prüfte zweimal Bäumle der anschliessend auch einen Versuch von Jeannin entschärfte, doch wenig später musste er sich nach einem platzierten Schuss des gleichen Jeannins zum 2:0 geschlagen geben. Auch in den letzten 5 Minuten stand Bäumle im Mittelpunkt und nur dank seinen Paraden blieb Ambri im Spiel.

Das zweite Drittel begann mit einem Tarnström-Schuss in einem Lugano-Powerplay, dann sah man erstmal Ambri mit zwei Chancen für Trudel und Siritsa, und nach 6 Minuten eröffnete sich den Gästen die grosse Chance ins Spiel zurückzukehren dank einer doppelten Ueberzahl während mehr als einer Minute, zuerst brachte Domenichelli die Scheibe aus günstiger Position nicht an Züger vorbei, genauso wie später Pont und Somervuori aber wirklich überzeugend war das Powerplay von Ambri nicht. Nach zwei Chancen für Tarnström und Sannitz, verletzte sich J.Vauclair nach einem ungeahndeten Stockschlag von Domenichelli, während wenig später sich das Duo Wallin-Jeannin durch die Ambri-Abwehr kombinierte und es war der Schwede der mit einem platzierten Schuss die Platzherren mit 3:0 in Führung brachte. Ein anschliessendes Powerplay der Bianconeri brachte zwei gefährliche Schüsse von Tarnström und Romy, dann durfte Ambri nach einer Strafe wegen unkorrektem Spielerwechsel in Ueberzahl spielen, dies ohne eine nennenswerte Chance, doch als die Mannschaften wieder komplett waren, schnappte sich Naumenko die Scheibe und bezwang Züger mit einem platzierten Schuss zum ersten mal.

Vor dem letzten Drittel war damit noch alles möglich und man wartete auf die Reaktion der Gäste, aber nach zwei Minuten profitierte Wilson von der guten Vorarbeit von Sannitz und Romy um mit einem schönen Handgelenk-Schuss das 4:1 zu schiessen. Nach einem Schuss von Trudel neben das Tor profitierte Siritsa von einem Fehler von Strudwick, doch Züger war aufmerksam. Anschliessend brachte sich Ambri durch eigene Undiszipliniertheiten wieder in Schwierigkeiten, und Lugano konnte wieder in doppelter Ueberzahl spielen, Hentunen, Wallin, Jeannin und Tarnström scheiterten alle an Ambri-Goalie. Aber in der 6. Minute konnte Wilson von der erneut guten Vorarbeit des Duos Romy – Sannitz profitieren, tankte sich durch die Ambri-Verteidigung und bezwang mit einem platzierten Schuss Bäumle zum 5:1. Damit war das Spiel endgültig gelaufen, dann Ambri hatte weder das Spiel noch die Moral um ins Spiel zurückzukehren und die letzten 13 Minuten wurden zur Lugano-Gala. Zuerst war es Sannitz der vom ersten Fehler von Bäumle profitierte um auf 6:1 zu erhöhen, dann konnte Murovic einen Schuss von Strudwick von der blauen Linie zum 7:1 ablenken, wenig später bedankte sich Snell für die Freiheiten und schoss sein erstes Lugano-Tor zum 8:1, während Sannitz mit einem platzierten Schuss das Schluss-Resultat von 9:1 erzielen konnte.

Ein wichtiger Sieg in diesem Derby für die Bianconeri, der allerdings mit der Verletzung von J. Vauclair bezahlt wurde. Jetzt gilt es diese überzeugende Leistung am Wochenende bei den Spielen gegen Kloten und Davos zu bestätigen, während bei Ambri ganz schnell andere Leistungen her müssen, mit solchen Spielen wird man sicherlich nicht vom Tabellenende wegkommen.

Reaktionen nach dem Spiel

Ivano Zanatta: "Die Rückkehr von Jeannin und Sannitz gab mir einige Optionen mehr in den Special-Teams. Wir haben uns den Sieg durch eine intelligente Leistung verdient, die es uns erlaubte auch die wenigen kritischen Situationen schadlos zu überstehen. Wilson? Nun, sein Mitwirken war für alle eine Ueberraschung ich hatte schon ohne ihn geplant."

Raffaele Sannitz: "Der Sieg ist sicherlich nicht nur auf meine Rückkehr und der von Jeannin zurückzuführen. Wir haben eine kompakte Mannschaftsleistung gesehen, natürlich gibt es noch einiges zu verbessern, doch dies ist weiter nicht erstaunlich denn wir konnten erst heute morgen zum erstenmal mit den Rückkehrern aus den diversen Nationalmannschaften trainieren."

Best player

HC Lugano Landon Wilson

HC Ambrì-Piotta Rick Naumenko

Torschüsse 53 – 24 (20-5, 13-12, 21-7)

Tabelle

1. Davos 18 12-1-1-4 59:42 39
2. Servette 18 9-2-2-5 65:61 33
3. Rapperswil 18 8-3-2-5 72:48 32
4. Bern 18 9-2-1-6 66:52 32
5. Kloten 18 9-2-0-7 81:56 31
6. Lugano 18 9-0-1-8 58:52 28
7. Zug 18 6-4-2-6 54:52 28
8. ZSC Lions 19 6-3-2-8 51:59 26
9. SCL Tigers 18 5-3-0-10 37:55 21
10. Basel 19 5-2-2-10 50:71 21
11. Fribourg 18 4-0-7-7 52:69 19
12. Ambrì 18 4-1-3-10 47:75 17

Aktuelle Spiele

Dienstag, 14. November 2006

Lugano - Ambrì

Davos - ZSC Lions

Fribourg - Rapperswil

Kloten - SCL Tigers

Servette - Basel

Zug - Bern

Kalender

<< November 2006 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930