Fribourg leiht Rod an Sierre aus

Donnerstag, 16. Mai 2024, 12:45 - Medienmitteilung

Die HC Fribourg-Gottéron AG und der HC Sierre haben eine neuen Leihvereinbarung bezüglich Julien Rod unterzeichnet. Der 19-jährige Stürmer, der über einen Ausbildungs-Vertrag mit dem Freiburger Verein verfügt, wird mit einer B-Lizenz an den Walliser Klub ausgeliehen.

Je nach Saisonverlauf kann der gebürtige Freiburger jederzeit von Fribourg-Gottéron zurückgerufen werden. Diese Option ermöglicht es Julien Rod, seine Weiterentwicklung bei einem Verein fortzusetzen, der ihm sein Vertrauen schenkt. In der vergangenen Saison bestritt der Stürmer 40 Spiele für den Schweizer Ligisten. Zudem nahm Julien Rod mit der Schweizer Nationalmannschaft an der U20-WM in Schweden teil.

Gerd Zenhäusern: "Wir sind sehr glücklich, dass wir unsere Vereinbarung mit Sierre bezüglich Julien Rod verlängern konnten. Für Julien ist es wichtig, möglichst viel Spielzeit zu erhalten, damit er sich optimal entwickeln kann. Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist".

« Erstens ist Julien ein guter Mensch, der gut in unsere Spielergruppe integriert ist und bereits ein Jahr Erfahrung mit dem HCS hat! Seine Schnelligkeit, sein Spielverständnis, sein Engagement und sein Wunsch, sich als Spieler weiterzuentwickeln, sind eine sehr gute Bereicherung für unser Team! Ich bin sehr glücklich über die Rückkehr von Julien! », äussert sich Mario Pouliot, Trainer der ersten Mannschaft des HC Siders.

Julien Rod: « Ich bin extrem froh, wieder in eine neue Saison innerhalb dieser Organisation zu starten. Ich wurde in meiner ersten Saison als Profi hervorragend aufgenommen. Ich freue mich, wieder Teil dieses fabelhaften Projekts sein zu können. Ich freue mich darauf, Sie alle zahlreich in der Grabenhalle wiederzusehen! »