Ab 2027 keine Spengler-Cup-Pause?

Samstag, 23. Dezember 2023, 10:36 - Martin Merk

Noch bis 2026 besteht ein Vertrag über eine Pause der National League während des Spengler Cups. Für die Zeit danach steht die Weiterführung zur Diskussion. Auch ein Durchspielen scheint beidseitig ein Thema.

In einem Interview in den Publikationen der Gruppe "CH Media" sprach Gaudenz Domenig, der Präsident des HC Davos, auch über die Zukunft des Spengler Cups, der diesen Winter sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Für die Zukunft und das nächste Jahrhundert ist Domenig zuversichtlich. Ob es aber weiterhin eine Pause in der National League geben wird während des Spengler Cups, scheint weit offen zu sein. Als Entschädigung zahlt der HCD jährlich 500'000 Franken an die NL-Clubs dazu 10'000 Franken pro freigegebenen Spieler. Der Vertrag läuft noch bis und mit des Spengler Cups 2026.

«Es ist denkbar, dass wir nicht mehr auf der Meisterschaftspause bestehen. Da das Schweizer Fernsehen ja keine Meisterschaftsspiele mehr zeigen kann, spielt es keine so grosse Rolle mehr, ob die Meisterschaft während des Spengler Cups weiterläuft. Problematisch könnte die Produktion werden», wird Domenig zitiert. «Das zweite Schweizer Team und wir können die zwei oder drei Meisterschaftspartien, die während der Altjahrswoche gespielt werden vor- oder nachholen. Zwar ist die heutige vertragliche Regelung gut, wir möchten sie durchaus gerne weiterführe, aber nicht zu jedem Preis.»

Eine Weiterführung ist damit vor allem auch eine Preisfrage. Bei der National League wäre man offenbar nicht unglücklich durchzuspielen. Willi Vögtlin, langjähriger Verantwortlicher für den Spielbetrieb und Spielpläne der Liga, sagt gegenüber dem Medium: «Ich würde diesen Schritt begrüssen. Dann haben wir eine Woche mehr für Meisterschaftsspiele zur Verfügung und es wäre für Davos und das zweite Schweizer Team, das zum Turnier eingeladen wird, problemlos möglich, die zwei Meisterschaftspartien, die dann während der Altjahrswoche gespielt würden, vor- oder nachzuholen.»