SCB-Zug sorgt für rote Köpfe

Donnerstag, 12. Juli 2018, 06:52 - Martin Merk

Seit kurzem rollt ein Zug mit dem Logo des SC Bern durch das Streckennetz der BLS, schliesslich sind die beiden Organisationen Partner. Dies gefällt nicht allen, denn der Zug wurde auch schon in den Bahnhöfen von Biel und Fribourg gesichtet.

Aussen scheint das Logo des SC Bern in der Sonne, drinnen Portraits der Spieler. Während der Zug "Mutz" die Herzen des SC Bern in die Höhe schlagen lassen dürfte, sorgt er im Umland eher für rote Köpfe, denn er wurde schon in den Bahnhöfen von Biel und Fribourg gesichtet und auch Langnau ist im Streckennetz.

Zu den Usern, welche den Zug fotografierten und in sozialen Medien die Luft rauslassen, ist auch der Bieler Stadtpräsident Erich Fehr, einst Junior und Nachwuchstrainer beim EHC Biel: "Mit diesem Zug soll resp. muss ich fahren? Sorry, liebe BLS, aber das geht überhaupt nicht! Was habt Ihr Euch dabei nur gedacht? Die Züge der BLS fahren nach Biel, Langnau und Fribourg, d.h. in drei Städte in denen es ebenfalls Spitzeneishockeyteams hat! Zudem wollt Ihr ab kommenden Dezember den RE zwischen Biel und Bern betreiben. Mit anderen Worten: weit über 50 Prozent Eurer Kunden sind KEINE Fans des SCB."

Bei den beiden Clubs ist man zwar nicht erfreut, zeigt sich aber moderat. "Das ist uns völlig egal. Der SCB und die BLS haben eine Partnerschaft. […] Falls sie unbedingt einen Zug in den Farben des SCB in den Bahnhof von Fribourg und Biel senden wollen, sind es sie, die ein gewisses Risiko tragen", wird der Generaldirektor Raphaël Berger von "Le Matin" zitiert.

Bei der BLS scheint man den Ärger ausserhalb der Bundesstadt nicht zu verstehen. "Wir pflegen seit Jahren eine enge Partnerschaft mit dem SC Bern. Wir wollten mit dem neuen Mutz niemanden verärgern, sondern den Fans des SCB einfach eine Freude bereiten", äusserte sich die Sprecherin Helene Soltermann gegenüber "20 Minuten". Zudem wird schon mal gewarnt, dass die Züge mit Kameras ausgerüstet seien und Vandalismus eine Strafanzeige zur Folge haben.


Mit wenig Freude vom Bieler Stadtpräsidenten in Biel gesichtet: Der neue SCB-Zug "Mutz" der BLS. © Foto: Erich Fehr / Facebook