Bayer: "Müssen 60 Minuten eine Top-Leistung sehen"

Mittwoch, 17. August 2022, 20:31 - Roman Badertscher

U20-Headcoach Marco Bayer sprach mit hockeyfans.ch über das bevorstehende Viertelfinalspiel gegen Kanada und worin er eine kleine Chance sieht.

Kanada ist es geworden. Was kann man erwarten? Wie wird die Mannschaft ins Spiel gehen?

Kanada wird ein sehr grosser Gegner. Wir haben den nötigen Respekt, aber dennoch glaube ich, dass wir eine kleine Chance haben. An diese glauben wir. Wir müssen gut eingestellt sein, 60 Minuten von jedem Spieler eine Top-Leistung sehen, bereit sein wieder ein hohes Battle-Level an den Tag zu legen und gute Entscheidungen treffen. Es braucht ganz klar ein guter Goalie. Wir glauben wirklich daran. Ich hatte auch im Training das Gefühl, die Jungs sind heiss auf das Spiel, Zuschauer sind da und von daher sind wir gespannt und werden die Jungs richtig einstellen. Gegen die USA haben wir es 30 Minuten gezeigt, gegen Schweden haben wir fast 60 Minuten ein gutes Spiel abgeliefert. Von dem her stimmt mich das sehr positiv.

Auch das letzte Drittel der Finnen gegen Kanada, wo man gesehen hat, sie sind nicht ganz unverwundbar?

Das ist so. Auch sie sind nicht perfekt und haben ihre taktischen Mängel. Ich glaube die Underdog Rolle liegt uns und wir haben vielleicht auch die Chance, dass Kanada uns ein bisschen unterschätzt, weil sie das Gefühl haben, dass sie schon im Halbfinal sind. Aber nochmals: Am Schluss braucht es eine riesige Performance von jedem von uns und das ist das, woraufhin wir gearbeitet haben.

Mitarbeit: Andreas Robanser