NLB - 38. Spieltag - Samstag, 23. Januar 2016

1 : 0 (0:0, 1:0, 0:0) 

Zuschauer

3113 Zuschauer (51% Auslastung)

Diners Club Arena, Rapperswil-Jona

Schiedsrichter

Philipp Clement, Joris Müller; Dominik Altmann, Sandro Gurtner

Tore

Ryan McGregor1:033:44
S. Mason

Strafen

04:02Fredrik Sitje
2 min - Hoher Stock
24:14Fredrik Sitje
2 min - Bandencheck
Andrew Clark56:25
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#60 M. Nyffeler 100,0% 60:00    # 1 A. Ruch               
#73 M. Mathis 97,6% 59:00   
Verteidiger Verteidiger
# 7 P. Blatter +1             #34 C. Cadonau -1       1S   
#10 T. Grossniklaus +1       1S    # 7 J. Fröhlicher ±0            
#58 V. Lüthi ±0       3S    #94 M. Küng ±0            
#41 L. Profico ±0       3S    #11 H. Pienitz ±0       1S   
#22 R. Sataric ±0       2S    # 5 M. Schüpbach ±0       2S   
#59 M. Schaub ±0       1S    #10 P. Seydoux -1       1S   
#32 M. Zangger ±0             #95 P. Åhlström ±0       3S   
Stürmer Stürmer
#15 J. Aulin ±0       6S    #14 H. Duarte ±0            
#57 A. Clark ±0       2S 2' # 8 N. Dünner -1       3S   
#52 L. Fazzini ±0       3S    #24 D. Hobi ±0       1S   
#61 M. Hügli ±0       1S    #81 B. Kelly ±0            
#12 C. Hüsler ±0       1S    #18 M. Kämpf ±0       1S   
#21 R. Kuonen +1       5S    #96 M. Marchon ±0       3S   
#13 S. Mason +1    1A 2S    #50 A. Montandon ±0       6S   
#16 R. McGregor +1 1T    6S    #21 J. Primeau -1       2S   
#17 A. Rizzello ±0       2S    #63 A. Ranov ±0       1S   
#44 R. Schlagenhauf ±0       3S    #90 F. Sitje ±0       1S 4'
#62 J. Vogel ±0             #66 A. Spiller -1       2S   
#88 L. Triulzi ±0       4S   
#71 S. Tschannen ±0       2S   
Weitere
# 5 M. Grieder ±0       1S   
#25 M. Tobler               

Mini-Sieg für die Lakers

Von Pascal Zingg

Die SCRJ Lakers und der SC Langenthal zeigten auch im fünften Aufeinandertreffen, wieso diese beiden Teams an der Spitze der NLB stehen. Beide zeigten ein sehr gutes Spiel, wobei die Lakers den Sieg ein klein wenig mehr wollten.

Es war die geforderte Reaktion, die die Lakers heute auf den miserablen Auftritt vom Dienstag zeigten. „Unser System ist relativ einfach, aber es braucht den nötigen Willen zum Spielen, den haben wir heute gezeigt“, analysiert Ryan McGregor nach dem Spiel. Der Stürmer wies darauf hin, dass die Lakers wieder einmal während 60 Minuten auf einem konstant guten Niveau gespielt hatten. Weil auch der Gegner aus Langenthal ein gutes Spiel zeigte, entwickelte sich ein Abnützungskampf. Bereits im ersten Drittel wogte das Spiel hin und her, wobei die Lakers die etwas besseren Chancen hatten. Kuonen konnte die beste Chance des ersten Drittels jedoch genau so wenig nutzen, wie seine Teamkollegen.

Auch im zweiten Drittel konnten sich die Torhüter nicht über mangelnde Arbeit beklagen. Dem Langenthaler Marco Mathys kam dabei gleich zwei Mal der Pfosten zur Hilfe. Die Lakers steckten jedoch nicht auf. Sie zeigten in der 34. Minute, dass sie diesen Sieg mehr wollten. Sinnbild dafür war eine Aktion von Ryan McGregor. Der Rapperswiler ging nach einem Check zu Boden, stand jedoch sofort wieder auf. Inzwischen hatte Mason die Scheibe ausgegraben und McGregor erneut bedient. Dieser versuchte es am nahen Pfosten, wo er scheiterte. Sofort setzte er zum Buebetrickli an, bei welchem er Mathys im zweiten Anlauf überlisten konnte. Mit viel Wille und noch mehr Einsatz hatte McGregor die Scheibe somit über die Linie gekämpft.

Im letzten Drittel galt es für die Lakers den Vorsprung zu verteidigen. Die Langenthaler kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine. Es sollte ihnen jedoch nur selten gelingen die Scheibe gefährlich vor Nyffeler zu bringen. Im Gegenzug hatte auch Clark eine gute Chance (46.) nach einem Pass von Kuonen schoss er jedoch knapp am Tor vorbei. Auch wenn die Lakers die Chance nicht nutzen konnten, so kriegten sie das Spielgeschehen nun immer besser in den Griff. Brenzlig wurde es nur noch gut drei Minuten vor Schluss, als Langenthal mit einem Mann mehr agieren konnte. Die Lakers verteidigten jedoch auch in dieser Situation mit Mann und Maus und verhinderten somit das 1:1.

Den zweiten Platz zurückerobert

Vor allem dank ihrer starken Defensive gelang es den Lakers den knappsten aller Vorsprünge über die Zeit zu retten. „Heute war sowas wie eine Playoffhauptprobe. Beide Teams wollten unbedingt gewinnen. Beide haben deshalb sehr gutes Hockey gespielt und auch sehr gut verteidigt“, analysierte Torschütze McGregor nach dem Spiel. Neben der Gewissheit, dass man den Leader aus Langenthal schlagen kann, gab es für die Lakers auch wichtige Punkte. Dank der Niederlage Oltens in La Chaux-de-Fonds grüssen die Rapperswiler nun wieder vom zweiten Platz. Einen Platz, den es zu verteidigen gilt. „Klar möchten wir in den Playoffs so viele Heimspiele wie möglich haben. Es wäre deshalb wichtig diesen Platz zu halten. Gerade im Hinblick auf ein mögliches Halbfinale gegen Olten wäre der Heimvorteil wichtig“, meinte McGregor zur Ausgangslage. Wichtig scheint derweil, dass die Lakers in den verbleibenden sieben Spielen auch gegen die vermeintlich schwachen Gegner gut spielen. Genau diese Punkte aus Spielen wie jenem vom Dienstag gegen Winterthur werden wohl darüber entscheiden, ob sich die Lakers auf dem zweiten Platz halten können oder nicht.

Tabelle

1. Langenthal 38 25-2-3-8 142:94 82
2. Rapperswil 38 21-6-2-9 135:95 77
3. Olten 38 19-5-7-7 149:106 74
4. Chx-de-Fds 38 20-5-2-11 132:102 72
5. Ajoie 38 20-2-1-15 140:110 65
6. Visp 38 15-3-5-15 141:142 56
7. Martigny 38 13-3-4-18 96:114 49
8. Thurgau 38 11-3-2-22 107:141 41
9. GCK Lions 38 8-2-2-26 85:156 30
10. Winterthur 38 6-1-4-27 90:157 24

Aktuelle Spiele

Samstag, 23. Januar 2016

Chx-de-Fds - Olten

Rapperswil - Langenthal

Martigny - Ajoie

Visp - GCK Lions

Thurgau - Winterthur

Kalender

<< Januar 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031