NLA - 4. Spieltag - Freitag, 19. September 2014

3 : 2 (0:0, 1:2, 1:0) n.P.

Zuschauer

5451 Zuschauer (66% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Didier Massy, Marco Prugger; Roger Bürgi, Balazs Kovacs

Tore

Brett McLean [PP]1:023:19
F. Pettersson, L. Klasen
33:041:1Chuck Kobasew
B. Ritchie, B. Gerber
33:201:2Marc Reichert
A. Berger, M. Loichat
Ilari Filppula [PP]2:247:42
B. McLean, F. Pettersson
unbekannter Spieler3:265:00
(Penaltyschiessen)

Strafen

Lorenz Kienzle05:45
2 min - Hoher Stock
(Team)18:54
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
23:07Thomas Rüfenacht
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 12 Sekunden
45:28Philippe Furrer
2 min - Hoher Stock
46:32Justin Krueger
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 70 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato 93,8% 65:00    #39 M. Bührer 91,7% 65:00   
#30 E. Merzlikins                #41 M. Mischler               
Verteidiger Verteidiger
#27 A. Chiesa -1       2S    #58 E. Blum +1       4S   
#16 L. Kienzle -1       1S 2' #29 P. Furrer +1       2S 2'
#47 M. Maurer ±0       2S    # 2 B. Gerber +1    1A 1S   
#29 R. Sartori ±0             #52 M. Gragnani ±0       3S   
#18 D. Schlumpf -1             #72 D. Jobin ±0       1S   
# 3 J. Vauclair -1             # 9 S. Kreis ±0       2S   
#95 P. Åhlström ±0             # 3 J. Krueger +1          2'
Stürmer Stürmer
#12 G. Dal Pian -1             #11 A. Berger +1    1A 1S   
#17 L. Fazzini ±0       1S    #89 P. Berger ±0       3S   
#81 I. Filppula ±0 1T    1S    #94 C. Bertschy ±0            
#86 L. Klasen -1    1A 2S    #51 R. Gardner ±0       4S   
#20 D. Kostner -1       1S    # 4 B. Holloway +1       1S   
#53 B. McLean ±0 1T 1A 6S    #17 C. Kobasew +1 1T    1S   
#14 B. Murray ±0       1S    #23 M. Loichat +1    1A      
#71 F. Pettersson -1    2A 3S    #28 M. Plüss ±0       2S   
#91 J. Walker ±0             #14 F. Randegger ±0            
#26 M. Reichert +1 1T    1S   
#93 B. Ritchie +1    1A 1S   
#81 T. Rüfenacht ±0       2S 2'
#10 T. Scherwey ±0       3S   
Weitere
# 8 S. Hirschi ±0       1S   
#32 S. Reuille -1       2S   
#38 R. Sannitz -1            
#21 J. Steinmann ±0       1S   

Die Bianconeri gewinnen ein packendes Spiel gegen den SCB dank eines Treffers von Pettersson im Penaltyschiessen

Von Maurizio Urech

Im Mitteldrittel drehten die Gäste nach der Führung der Bianconeri das Spiel, doch Filppula sorgte mit seinem ersten Treffer im Dress des HC Lugano dafür dass es zur Verlängerung kam

Während die Gäste aus Bern in unveränderter Aufstellung antreten konnten, fehlten bei den Bianconeri die verletzten Ulmer und Walsky, Manzato hütete wie am Dienstag das Tor.

Im Startdrittel sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit den ersten Torchancen erst ab der 15. Minute als Pettersson Klasen im Slot bediente der an Bührer scheiterte, der wenig später auch einen Ablenker von Filppula nach einem Schuss von Vauclair entschärfte. Dann hatten die Gäste Glück als nach einem Vorstoss von Chiesa Murray schoss, die Scheibe kam Parallel zur Torlinie doch niemand war gefolgt.

Das Mitteldrittel begann mit einem Powerplay für die Bianconeri, Chiesa mit dem Querpass für Pettersson der schoss, Bührer konnte die Scheibe nicht festhalten und Mc Lean drückte die Scheibe zum 1:0 über die Linie. Dann folgte ein Auftritt des Duos Klasen-Pettersson doch der Schuss des Topscorers war zu hoch angesetzt. Bei Spielhälfte konnten sich die Bianconeri im Angriffsdrittel der Gäste festsetzen, doch es fehlte der krönende Abschluss und prompt bestrafte der SCB den ersten Fehler der Bianconeri, man konnte die Scheibe nicht befreien und nach einem Schuss von Reichert stand Kobasew richtig und konnte zum 1:1 ausgleichen. Kaum angespielt brachte der SCB die Scheibe erneut vor Manzato und Reichert reagierte schneller als Chiesa und brachten die Gäste zum erstenmal in Führung. Einzige Torchance der Bianconeri ein Direktschuss von Mc Lean nach einem Pass von Pettersson den Bührer parierte.

Auch den dritten Spielabschnitt konnten die Bianconeri mit einem Powerplay in der 46. Minute beginnen, zuerst wanderte Fuhrer auf die Strafbank, dann kassierte auch noch Krüger eine Strafe und es kam zu einer doppelten Ueberzahl für die Platzherren, Das Powerplay war sehr druckvoll, doch erst als Fuhrer auf Eis zurückkehrte klappte es nach einem Schuss von Pettersson stant Filppula am richtigen Ort um den Rebound zum 2:2 zu verwerten. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und so war es nur mehr als logisch dass es zur Overtime kam.

In der Overtime kam Mc Lean nach einem Pass von Schlumpf zur ersten Chance doch Bührer liess nicht erwischen, auf der Gegenseite hatte Scherwey den Matchpuck nach einem Pass von Blum auf dem Stock, doch im Slot stehend brachte er die Scheibe nicht unter Kontrolle. Damit kam es zum finalen Showdown im Penaltyschiessen.

Und wie es sich für ein solch ausgeglichenes Spiel gehört war auch das Penaltyschiessen kaum an Spannung zu überbieten. Klasen brachte die Bianconeri in Führung, dann verpasste es Pettersson den Sack zuzumachen und Ritchie glich mit dem letzten Penalty der ersten Serie für den SCB aus. In der zweiten Serie trafen Holloway und Klasen, anschliessend scheiterte Ritchie und Holloway an Manzato und nachdem es im ersten Anlauf mit Klasen nicht geklappt hatte, war es der Topscorer der Bianconeri Pettersson der mit einer schönen Finte Bührer zum entscheidenden 3:2 bezwingen konnte.

Ein Spiel indem man zwei Mannschaften auf Augenhöhe am Werk sah, so war die Punkteteilung nach 60 Minuten das richtige Resultat. Dank dem Sieg im Penaltyschiessen sind die Bianconeri weiterhin ungeschlagen, doch morgen Samstag folgt schon der nächste Härtetest in Davos.

Best player

*** Fredrik Pettersson (HCL)

** Bud Holloway (SCB)

• Ilari Filppula (HCL)

Torschüsse 23 – 25 (8 – 7; 9 – 10; 5 – 4, 1 -4)

Penaltyschiessen

Filppula verschossen

Gardner gehalten

Klasen 1:0

Holloway Pfosten

Fazzini gehalten

Plüss gehalten

Mc Lean gehalten

P. Berger gehalten

Pettersson gehalten

Ritchie 1:1

Rüfenacht gehalten

Klasen gehalten

Holloway 1:2

Klasen 2:2

Ritchie gehalten

Klasen gehalten

Holloway gehalten

Pettersson 3:2

Bemerkungen

Nationaltrainer Glen Hanlon unter den Zuschauern

Tabelle

1. ZSC Lions 5 4-0-0-1 20:10 12
2. Lugano 4 2-2-0-0 14:8 10
3. Davos 4 2-1-1-0 21:10 9
4. Servette 4 2-1-1-0 15:13 9
5. Zug 4 2-1-0-1 14:8 8
6. Bern 4 1-1-2-0 11:11 7
7. Biel 4 1-0-2-1 13:13 5
8. Rapperswil 5 1-1-0-3 11:15 5
9. Fribourg 4 1-0-1-2 12:19 4
10. Ambrì 4 0-1-1-2 10:16 3
11. Lausanne 4 1-0-0-3 8:14 3
12. Kloten 4 0-0-0-4 5:17 0

Aktuelle Spiele

Freitag, 19. September 2014

Ambrì - Davos

Biel - Rapperswil

Fribourg - Servette

Kloten - ZSC Lions

Lugano - Bern

Zug - Lausanne

Kalender

<< September 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930