Berns Stürmer Christian Dubé (33) wird diese Saison nicht mehr hundertprozentig fit. Der Kanadier mit Schweizer Lizenz sagte gegenüber [censored]: "Die Ärzte haben mir erklärt, dass ich zwar diese Saison noch spielen kann und keine Verschlechterung meines Gesundheitszustandes befürchten muss. Aber dass ich erst nächste Saison keinerlei Beschwerden mehr haben werde."

Dubé hat sein Comeback vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben. "Ich fühle mich zwar viel besser als vorher, aber die ersten Schritte beim Schlittschuhlaufen sind immer noch schmerzhaft. Ich hoffe, dass ich vor der Olympiapause noch ein oder zwei Spiele bestreiten kann. Aber es hat keinen Sinn, zu früh zurückzukehren." Das Ziel ist in jedem Fall, die zwei Qualifikationspartien nach der Olympiapause und dann die Playoffs zu bestreiten.

Dubé hat diese Saison nur die ersten fünf Partien bestritten (und dabei sechs Skorerpunkte gebucht). Am 19. September erlitt er im Spiel gegen Ambri eine Leistenverletzung und konnte seither nicht mehr spielen.

Der Francokanadier gilt als einer der besten Einzelspieler der Liga und war im Frühjahr 2004 mit 19 Punkten aus 15 Playoffpartien einer der Leitwölfe beim letzten Meistertitel des SC Bern.

Quelle: schlagschuss.ch