Optionen
#787 - 19/11/2003 09:24 Wunsch nach Tabelle geordnet nach Punkten pro Spiel
Anonym
Nicht registriert


Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich dem ganzen Team von hockeyfans.ch gratulieren und danken für den Effort der von ihnen geleistet wird. Für mich ist hockeyfans.ch die ultimative Informationsseite im Zusammenhang mit dem Eishockeysport.

Nun - Appetit bekommt man beim essen - sagt man. So ist es auch bei jetz hier bei mir.

"Dank" der ungeraden Anzahl Mannschaften sowie von unzähligen vor- und nachzuholenden Spielen ist die Tabelle in einem gewissen Rahmen unleserlich geworden. Die Lösung aus meiner Sicht wäre folgende:

Zusätzliche Tabelle mit erreichten Punkten pro Spiel. Bern hätte somit 1.67 P/Sp, Lugano 1.62, ZSC 1.29 usw. Meiner Meinung wäre eine solche Tabelle das einzige Mittel in diesem Chaos die eigentliche bisherige stärke der Teams aufzuzeigen.

Viele Grüsse
Schuci

hoch
#788 - 20/11/2003 11:27 Re: Wunsch nach Tabelle geordnet nach Punkten pro Spiel
ST_AGATHA Offline

Veteran

Registriert: 16/10/2001
Beiträge: 2341
Ort: St.Agatha
Hmm, also ich finde, dass diese Tabelle nicht sehr wichtig ist.
Denn eine solche Tabelle zeigt auch nicht das wahre Gesicht der Liga.
Zwar kann man dann sehen, wer exakt wieviele Punkte pro Spiel erreicht hat, aber was sagt uns diese Statistik dann?
So übersichtlich sie auch wäre, ist sie ebenso verwirrend! Warum?

Nehmen wir als Anhaltspunkt die aktuelle Tabelle und als Beispiel die Mannschaften ZSC Lions und Servette Genf.
Wir sehen folgendes: 3. ZSC Lions 24/31, 4. Servette 21/23
Und wir können auf den ersten Blick sagen. Ja, der Abstand ist zwar sehr gross, aber WENN Servette alle 3 Spiele, die sie weniger haben als die ZSC Lions, gewinnen, DANN sind sie bis auf 2 Punkte an die Zürcher herangerutscht.
Ein Blick auf den Spielplan verrät uns aber, dass bis Servette diese Spiele aufgeholt, auch der ZSC bereits schon wieder 10 weitere Spiele gespielt hat und potentiel zwischen 0 und 20 Vorsprung auf die Genfer in dieser Zeit herausholen kann.

Jetzt, aber was sieht man in der oben vorgeschlagenen Tabelle?
Dies: 3. ZSC Lions 1.29 Pkt./Spiel - 5. Servette 1.09 Pkt./Spiel
Aha, toll, die ZSC Lions haben als pro Spiel 0,2 Punkte mehr pro Spiel gesammelt.
Nun gut, und was heisst das jetzt?
Gewinnt Servette das nächste Spiel, so steigern sie den Wert um 0,04. Muss jetzt Servette 5 Mal gewinnen, um den ZSC einzuholen?
Nein, denn wir erinnern uns, dass Servette ja 3 Spiele weniger auf dem Konto hat.
Gewinnt der ZSC das nächste Spiel, steigert er seinen Wert seinerseits um 0,03.
Nun ja, obwohl beide Teams gewinnen, holt als Servette einen Hunderstel gegenüber dem Z auf.
Obwohl der Abstand immer noch genau gleich ist, und obwohl Servette immer noch sämtliche 3 Spiele gewinnen muss, um dem Z auf den Versen zu bleiben?

Fact ist: Es zählen nur die Punkte, die eine Mannschaft schon erzielt hat. Egal wie viele Spiele eine Mannschaft schon hat!
Es hat auch nichts mit Unübersichtlichkeit zu tun.

<small>[ 20. November 2003, 11:33: Beitrag editiert von: ST_AGATHA ]</small>

hoch
#789 - 21/11/2003 10:21 Re: Wunsch nach Tabelle geordnet nach Punkten pro Spiel
Isnoer Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1383
Ich hätte da cuh noch einen Vorschlag:
Mann macht die Tabelle nach Verlustpunkten. Ist vieleicht noch ein bisrl logischer als der erste Vorschlag.

hoch

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid