Wenn ein Team realistische Chancen auf einen Gruppenwechsel hat, dann ist dies der EHC Illnau-Effretikon. Auf ihrer Homepage geben sie an, dass sie in Zukunft in der 1. Liga spielen wollen. Sportlich werden sie in dieser Saison den Aufstieg sicher nicht schaffen, aber nur schon wegen den kürzeren Distanzen könnte ich mir ein Gruppenwechsel vom EIE gut vorstellen.

Dann wirds aber ganz kompliziert. Nehmen wir jetzt an, Chur steigt auf und der EIE wechselt. Nivo und St. Gallen steigen ab. Dann befinden sich in der Gruppe 1 noch 11 und in der Gruppe 2 noch 9 Teams (insgesamt 20 Teams in der 2. Liga Ostschweiz). Dann gibt es einen Aufsteiger aus der 3. Liga sowie einen Absteiger aus der 1. Liga (Wil). Somit wären insgesamt 22 Teams in der 2. Liga anstelle von 24... Wie füllt man die zwei verbleibenden Plätze auf? Nivo und St. Gallen oben lassen? Was, wenn tatsächlich noch ein zweites Team den Gruppenwechsel durchführen könnte?

Fragen über Fragen...

Ich bin aber der Meinung, dass wir jetzt zuerst noch die Playoffs abwarten und mal schauen, wer es sportlich schafft. Über den Sommer hat man dann genug Zeit, sich zu entscheiden.


Bearbeitet von Robsen (07/03/2010 12:15)