Genau, ist wohl logisch und damit die 1. Liga Finalrunde inkl Westschweiz gemeint.
Was ich nicht weiss ist, welche Clubs sich für einen Aufstieg in die NLB verpflichten werden. Wenn ich mich richtig erinnere hat z.B. Dübendorf (hoffe dass dies so stimmt) bei Gewinn der Finalpoule jeweils im voraus darauf verzichtet. Könnte mir vorstellen, dass Huttwil Interesse an einem Aufstief in die NL B hat. Darauf bezieht sich wohl LOZÄRNER wenn er "Hoffnung auf Huttwil" vermerkt und dadurch der HC Luzern evt am grünen Tisch und evt auch ohne entsprechende sportliche Qualifikation in die 1. Liga Zentral "aufsteigen" könnte unm den freigewordenen Platz, im Falle eines Aufstieges von Huttwil, einzunehmen.

Die 1. Liga Zentral ist sehr eigenständig und kann den Modus, die Anzahl Teams etc. selbst bestimmen. Bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt Absteiger gibt. Dazu kommt, dass meistens niemand aus der 2. Liga der Region aufsteigen will. Darum war Ende der letzten Saison in dieser Sache im Gespräch. Aber vielleicht will ja diese Saison jemand aus der 2. Liga Zentral in die 1. Liga Zentral aufsteigen und kein Club ausserhald der Region käme dann wohl zum Zuge.