Wenn die SCL Tigers ein Turnier hätten wie den Spengler Cup, mit dessen Gewinnen sich die Emmentaler ein Spitzenteam zusammenstellen könnten, so wäre völlig klar, dass die Fans dieses Turnier zu verteidigen versuchten gegen alle möglichen Angriffe.

Ob wir dabei objektiv wären, wage ich zu bezweifeln. Ich wage dies deshalb zu bezweifeln, weil die Menschen überall ähnlich funktionieren, weil sich niemand gerne etwas wegnehmen lässt, und weil wir am Beispiel der HCD-Fans sehen, dass diese «in eigener Sache» jeglichen Blick für Objektivität vermissen lassen. Es würde uns Fans der andern Klubs nicht anders ergehen.

Aber nichtsdestotrotz: Wenn ich eine kritische Beurteilung des HCD brauche - frage ich da einen HCD-Fan? Wenn ich eine kritische Beurteilung über die SCL Tigers brauche - ist es da sinnvoll, auf einen Tigerfan abzustützen? Nein! Denn Fans sind selten objektiv. Fans ergreifen Partei - sind parteiisch. Sie schauen die Sache nicht neutral an. Ihr Urteil ist wie dasjenige eines Richters, welcher über einen geliebten Sohn richten müsste. Wenn der Sohn eines Richters straffällig wird, so wird er deshalb nicht von seinem Vater gerichtet.

Zurück zum HCD und zum Spengler Cup: Wir haben den Fall Forster. Wir hatten den Fall Guggisberg. Wir hatten -in andern Angelegenheiten - andere Fälle mit den Bündnern. Es gab keinen einzigen Fall hier auf hockeyfans.ch, in welchem HCD-Fans über ihren Klub auch nur annähernd objektiv geurteilt hätten.

Deshalb lesen wir die Beiträge der HCD-Fans zwar mit Vergnügen (vor allem jene von Dylan), aber wer denken kann, nimmt keinen von ihnen ernst. Denn sie (die Beiträge wie auch die HCD-Fans) liegen alle daneben.

Noch zu Meister977

Es geht nicht darum, was den andern Klubs während der Altjahrswoche allenfalls entgeht. Es geht darum, dass der HCD auf den Goodwill der andern Klubs angewiesen ist. Ganz egal, ob sinnvoll oder nicht - über kurz oder lang können die andern Klubs den Goodwill streichen. Die Diskussion - und dies solltest du inzwischen gemerkt haben - behandelt genau diesen Punkt.

Gruss ... SCL-Fan Bruno
_________________________
Hier gehts zu Bruno's Blog