Original geschrieben von: iFaya
Diese Überlegung kann man auch genau umgekehrt machen. Für mich ist nicht eindeutig, was jetzt besser ist, ob das Torverhältnis eine Rolle spielt oder nicht. Klar sportlich ist es fairer, wenn das Torverhältnis berücksichtigt wird. Bei Gleichstand entweder Verlängerung oder das in der RS besser platzierte Team als Sieger erklären. Nun, eben umgekehrte Situation wie von Dir beschrieben, ohne Berücksichtigung des Torverhältnisses gemäss aktuellem Modus: Nehmen wir mal hypothetisch an, Ambri gewinnt das Heimspiel am Donnerstag mit 4:1. Kannst auch 5:1 annehmen, wenn Du magst. Lugano führt am Samstag nach dem 12 Spielminuten 2:0. Da das Torverhältnis irrelevant ist, wird Lugano dann versuchen, den 2-Tore Vorsprung zu behalten, resp. Ambri auf den Ausgleich drücken? Was hätte in dieser hypothetischen Situation für Lugano / Ambri Priorität? Kraft sparen für die Verlängerung oder für Ambri während das Spiel noch frisch ist auf Ausgleich drücken und Luganos Kräfte fordern? Das Rückspiel in dieser Play-In-Sache wird deutlich interessanter, wenn das Spiel am Donnerstag unentschieden ausgeht. Das mit dem Unentschieden ist sicher besser als Verlängerung in dieser Phase. Nehmen wir mal an Ambri - Lugano 4:3 nV und Lugano - Ambri 3:2 nV, und dann in Lugano nach der Verlängerung erneute Verlängerung? Von dem her macht das Unentschieden doch Sinn.


wenn lugano "nur" 2-0 führt nach 12 Min dann wird ambri sich sicher nicht zurücklehnen um kräfte zu sparen .. und lugano auch nicht .. das kann ganz schön in die hose gehen, wir haben ja schon oft spiele gesehen die total gedreht haben wenn ein team sich zu sicher gefühlt hat und nur noch das resultat halten wollte .. das mag für ein normale spiel gelten .. aber ob ein team in der verlängerung von 80 auf 100% zurück kann das bezweifle ich

man kanns auch noch anders sehen .. falls ambri in der 12 min zurück wäre sagen wir 3-0 .. dann wird man wohl früh versuchen den torhüter rausnehmen um das tor zu suchen .. das macht das spiel dann sicher torreicher und spektakulärer .. wir werden ja sehen wie die spiele schlussendlich werden .. der fan mag kalkulieren .. der spieler will aber gewinnen .. da wird es keinen geben der nach einem sieg sagt, jetzt machen wir 60 min pause und spielen erst in der verlängerung ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.