war ja zu erwarten dass das giana bashing nun wieder los geht. er ist sicherlich jung und muss noch viel lernen. aber mit all den verletzten bezweifle ich das irgend ein anderer trainer besser abgeschnitten hätte.

mal als vergleich:
fribourg hat 15 spieler die mindestens 48 spiele gemacht haben.
lugano hat 7 spieler die mindestens 48 spiele gemacht haben.

bei fribourg hat einzig bykov und sutter mehr als 10 spiele gefehlt. bei uns mit morini, carr, cormier, guerra, walker, granlund, müller, canonica 8 stammspieler (7 wenn man nur einer von cormier/canonica zählen möchte) und darunter sind 2 top ausländer, 1 top schweizer und ein paar stammspieler. ob ein anderer trainer mehr rausgeholt hätte, ist reine spekulation.

das auftreten in den letzten beiden spielen war sicher nicht optimal, aber über die ganze saison gesehen hat das team trotz all den ausfällen extrem viel charakter gezeigt und dafür ist meiner meinung nach auch giana verantwortlich. und ja er hat fehler gemacht (top linie mehrfach getrennt, time out`s die er nicht nimmt etc.), aber die einstellung des teams hat meiner meinung nach immer gepasst, und das war mit den 30 anderen trainern in den letzten 18 jahren bei weitem nicht der fall.

die serie gegen die bauern wird eine lotterie, eigentlich können wir nur verlieren. jetzt werden wir den wirklichen charakter des teams sehen. falls wir die serie gewinnen sollten, ist mir fribourg als gegner lieber als lausanne. ich zieh ein fazit wenn die saison abgeschlossen ist, sollten wir die playoffs nicht erreichen, wars definitiv keine gute saison, auch wenn nicht alles schlecht war und eine klare steigerung zu letzter saison ersichtlich war