71 und vor allem 18 wink

Ich verstehe die unzufriedenen Sponsoren und Fans absolut. Zu Saisonbeginn war man trotz riesem Kampf hinter den Kulissen noch völlig positiv gestimmt und hat das gegen aussen auch so kommuniziert. Das Interview mit Wale Ryser zusammen mit dem Präsidenten von Hockey Huttwil hat sich gut und beruhigend lesen lassen. Da wurden erstmals für MHL-Verhältnisse und in Anbetracht des Neustarts positive Zahlen und mögliche Szenarien, auch was mögliche Verstärkungen im Falle eines unbefriedigten Ranges gegen Ende der Quali betrifft, genannt.

Dass man jetzt Mitte Januar nur auf Platz elf steht und stark abstiegsgefährdet ist, ohne einen einzigen Spieler geholt zu haben und seitens des Clubs (Wale Ryser) gegen aussen alles andere als kämpferisch kommuniziert und Optimismus verstreut (das ist mein Eindruck aus persönlichen Gesprächen mit ihm sowie des BZ-Berichts von letzter Woche!) löst bei Fans und Sponsoren verständlicherweise Unruhe, Angst und auch grossen Ärger aus.
Das Wort ,,Abstieg'' wurde mehr erwähnt als kämpferische und positive Aussagen! Und wenn man jetzt hinsteht und gegen aussen jammert dass Bülach nun regelmässig punktet und uns halt schlichtweg die Hände gebunden sind, wiederspricht das den genannten Aussagen und Tatsachen von zu Beginn der Saison. Da wurden offensichtlich gewisse Szenarien zu wenig gut hinterfragt und durchgespielt und gar die Situation/Liga doch ein wenig unterschätzt. Da kann man jetzt sagen was man möchte...


Jetzt zum Sportlichen:
Bülach ist stark unterwergs. Glückssträhne oder doch mehr...?! Ich behaupte leider letzteres. Die Mannschaft scheint gegenüber unserer Mannschaft um einiges gefestigter zu sein und hat den Ernst der Lage wohl früher erkannt. Die Spieler gehören schon viel länger dessen Konstruktes an und haben intern augenscheinlich weniger ''Störenfriede'' in den Reihen. Fünf der letzten acht Spiele haben die Zürcher zu ihren Gunsten entschieden, darunter Punktgewinne gegen Huttwil und Arosa.

Man hatte zwischenzeitlich ganze acht (!) Punkte und 22 Tore in der Tordifferenz Vorsprung auf Bülach. Die Welt schien in Ordnung und der Klassenerhalt auf Dauer mehr oder weniger gesichert. Mit nur fünf geholten Punkten aus unseren letzten acht Spielen und einigen Kanterniederlagen sieht es plötzlich wieder ganz anders aus. Direktduelle gegen Bülach und Bellinzone zu Hause konnte man nicht einmal nach sechzig Minuten entscheiden. Im Gegenteil, man konnte jeweils froh sein überhaupt zu punkten. Der letzte Sieg nach sechzig Minuten resultiert vom 22. November und liegt damit bereits ganze sieben Wochen zurück!
Anscheinend fühlte man sich zu sicher und kann nun nicht mehr richtig reagieren.

Auch ich finde die aktuelle Situation alles andere als zufriedenstellend und gewisse Sachen ärgern mich gewaltig! Doch es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder steckt man jetzt den Kopf in den Sand und hat sich mit der aktuellen Situation mehr oder weniger abgefunden. Oder man dreht nochmals auf und kämpft verdammt nochmal bis zum Ende! Gespielt werden muss so oder so... also kämpfen wir auch!
Es braucht nicht nur Vollerfolge gegen Lyss und Düdingen, sondern endlich auch Punktgewinne gegen bessere Teams! Auch wenn letzteres aufgrund der aktuellen Verfassung im Moment ziemlich unwahrscheinlich klingt, es MUSS passieren!

Am besten bereits heute im Heimspiel gegen Huttwil! Allez Giele!!